Leds leuchten eine andere Farbe?

2 Antworten

Ich vermute, es sind Stripes, die immer nur vollständig in einer Farbe leuchten können? Da gibt es für jede Farbe eine Steuerbahn. Der Stripe ist immer in LED-Gruppen eingeteilt. Meist 3 LED mit einem gemeinsamen Vorwiderstand je Farbe, ggf auch genau die 6, falls die nebeneinander liegen. Da wird es irgendwo auf dem Stripe ein Kontaktproblem geben, dass genau diese Gruppe(n) jetzt nicht mehr bei blau funktionieren. Wenn der nicht wasserdicht vergossen ist, könnte man mit Geschick versuchen, die Kontaktstellen nachzulöten, bei vergossenen Stripe geht das aber nicht. Wenn man nicht aufpasst, kann man auch schnell was kaputt brennen... Sollte man also schon können...

Die LEDs, die in anderer Farbe leuchten, sind defekt... speziell die Blauen LEDs im Chip...

Du kannst sie tauschen oder damit leben...