Led strips leuchten auch wenn ausgeschaltet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Das entsteht durch die innere Verschaltung von Schaltnetzteilen, dem Aufbau unseres Stromnetzes (Neutralleiter geerdet) und der kapazitiven Kopplung von LED-Streifen zur Erde.

Wenn du das Netzteil mit Schalter oder Funksteckdose abschaltbar machst, kannst du das minimale Leuchten verhindern - ggf. Stecker von Schalter/Funksteckdose anders herum in Steckdose stecken.

Alternativ kannst du den Minus-Pol des Netzteiles mit einem Erdanschluss verbinden - dann ist das Leuchten auch weg.

wie schaltest du die Stripes denn aus? fernbedienung? wenn ja, dann liegt es wohl daran, dass die transistoren im controller minimalst strom durchlassen. das ist also normal.

Hi, das selbe hat ich auch bei meinen, ist glaub ich auch nicht schlimm/schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung