Warum leuchten meine Leds Streifen einbisschen obwohl die ausgeschaltet sind?

4 Antworten

Ich bin mir sicher, die Hersteller solcher LED Bänder könnten die so bauen, dass das nicht passieren kann. Aber heute lautet das Motto, so billig wie möglich.

Wie kann man das fixen? Möchte kein Nachtlicht haben 🥸

https://www.amazon.de/Heitech-04002903-Abschaltbarer-Zwischenstecker-Kinderschutz-wei%C3%9F/dp/B00SJHZ5E2/ref=sr_1_12?keywords=steckdose+mit+schalter&qid=1664349161&qu=eyJxc2MiOiI2Ljg4IiwicXNhIjoiNi4wMSIsInFzcCI6IjUuNTUifQ%3D%3D&sr=8-12

Hiermit ist der Spuk vorbei.

Bild zum Beitrag

 - (Licht, LED, Lampe)
DerDieDasFurz
Fragesteller

Also einfach auf die Leds bei so nem dingens reinstecken und fertig? Muss ich nicht jedes mal wenn ich sie ausschalten möchte auf dem Knopf drücken?

heilaw  29.09.2022, 07:22
@DerDieDasFurz

Den Stecker/Steckdose in eine Steckdose stecken. An diese das LED Netzteil. Wenn du schlafen gehst drückst du Schalter. Morgens schaltest du ihn wieder ein.

Die Kupferschicht als Leiter im LED-Streifen wirken gegen die Erde als Kondensator.
Dadurch fließt ein Wechselstrom, der diesen abwechselnd umpolt.
Abhilfe schafft, den Schalter vom Netzteil zweiseitig abschaltbar zu machen.

Das kommt von den Eigenschaften von Schaltnetzteilen, dass auf der Sekundärseite (auf beiden Polen) ein Wechselspannungsanteil der Versorgungsspannung liegt. Das ist bauarttechnisch bedingt. Die Wand wirkt dann kapazitiv als Erde, wodurch die LEDs minimal leuchten können.

Ich habe einen Ausgang des Netzteils (bei mir Minus) mit dem Erdleiter der Steckdose verbunden. Dann ist der Wechselspannungsanteil weg. Gibt selten auch Netzteile, deren Ausgang geerdet ist - z.B. für manche Laptops. Wenn du einrn PC in der Nähe hast: der ist z.B. geerdet. Du könntest also einfach ein Draht von einem unlackiertem Stück des Gehäuses, dem Schirm einer USB-Leitung, etc... mit dem Minuspol des LED-Netzteils verbinden.

kommt oft vor. Kann an einem kaputten teil liegen oder fehlerhafter/loser Kabel. sorgen muss man sich nicht machen solange nichts zu heiß wird.

DerDieDasFurz
Fragesteller

Wie kann man das fixen? Möchte kein Nachtlicht haben 🥸