Warum leuchtet meine Tastatur, wenn ich meinen Lichtschalter betätige?

2 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Rechner sind ja heutzutage nicht wirklich ausgeschaltet.

Und Elektronik reagiert, obwohl sie das nicht dürfte, auf irgendwelche Störimpulse.

Wenn mein Arbeitskollege z.B.seine Schreibtischlampe einschaltet, geht mein Monitor einige Sekunden aus. Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt.

Commodore64  24.04.2023, 08:58

Das Zauberwort heißt "Elektromagnetische Verträglichkeit".

Die Drosseln in Leuchtstoffröhren und die Schaltnetzteile von LED Beleuchtung erzeugen beim einschalten Hochfrequente Impulse. Die können dazu führen, dass irgendwelche Schaltkreise Fehlfunktionen haben.

Das hat oft auch nicht nur deutlich sichtbare Effekte, auch der PC kann sich im dem Moment "verrechnen" oder andere Geräte können gestört sein ohne dass man das so deutlich merkt.

Probier mal eine Steckdosenleiste mit Netzfilter an dem PC. Besser wäre es natürlich einen Entstörfilter in die Leitung zur Lampe einzubauen.

tunik123  24.04.2023, 09:18
@Commodore64

Das Thema EMV ist mir durchaus bekannt. Bei der Lampe habe ich bisher keinen Handlungsbedarf gesehen. Eine geschicktere Aufteilung der Rechner, Monitore und Lampen auf die Stromkreise würde wahrscheinlich schon helfen.

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.

Commodore64  27.04.2023, 12:40
@tunik123

Sry, das war keine Kritik an Deinem Beitrag, nur eine Ergänzung.

Und den Filter wollte ich dem Fragesteller vorschlagen.

Ich hatte mal einen 486, der immer piepste wenn sich der Kühlschrank an der selben Mehrfachsteckdose abschaltete. Das war kein reines Hardwareproblem, das löste tatsächlich das Pieps-Signal von DOS aus, warum konnte ich nie herausfinden. Nur, dass die Funktion den Lautsprecher kurz mit einer bestimmten Frequenz einzuschalten im DOS selber ausgelöst wurde.

Vermutl. hat die Tastaur einen Umgebungslichtsensor, der bei der Änderung der Lichtverhältnisse reagiert.