?Wandleuchte?

Ich habe keine Glühbirnen habe normale wandleuchten eine funktioniert die andere nicht aber keine ist kaputt

Habe scho überlegt ob ich vielleicht ein wechseschalter benötige.

5 Antworten

Hi kaiheinrich

  • du schreibst, dass es neue Leuchten sind. Wenn die vorherigen funktioniert haben, ist die Wahrscheinlichkeit nicht schlecht, dass beim Anbau irgendein Kontakt nicht angeschlossen wurde oder sich gelöst hat. Bitte Sicherung raus und die Kabel kontrollieren. Evtl. sind da Lüsterklemmen verwendet worden, um die Lampen anzuschliessen - kann man auch kontrollieren, ob die Kabel fest drin sitzen (am Kabel ziehen, ob sie locker sind). SICHERUNG MUSS DRAUSSEN SEIN.
  • ich weiss nicht, wie du bei Elektrik drauf bist und welches Werkzeug du hast - daher nur als Idee: Wenn die Kabel erreichbar sind, kannst du (mit der entsprechenden Vorsicht!) per Spannungsprüfer schauen, ob an den Anschlüssen Spannung anliegt. VORSICHT
  • Wechselschalter halte ich nicht für notwendig. Den bräuchtest du, wenn du die Lampen von zwei verschiedenen Schaltern aus bedienen würdest. Du schreibst aber, die vorherigen haben mit einem Schalter funktioniert - also eher nein.
  • Hinweis: du schreibst, dass du keine Glühbirnen hast, sondern "normale" Wandleuchten. Das hört sich an, als hättest du LED-Lampen angebaut. Sollte da am Schalter ein Dimmer sein, funktioniert der nicht, wenn er für Glühbirnen gebaut ist. Das müsste sich jemand vom Fach anschauen.
Habe scho überlegt ob ich vielleicht ein wechseschalter benötige.

Du benötigst eher eine Fachkraft, die Dir die Leuchten ordentlich anschließt und ggf auch Fehler ausmessen kann. Aus der Ferne wird das so nichts und scheinbar reichen deine Kenntnisse nicht aus, um den Fehler selbst zu finden. Das ist auch nichts, was man mal eben per Fernanleitung machen kann, da keiner die Gegebenheiten vor Ort, die neuen Leuchten und den Aufbau ect kennt...

Am Schalter liegt es nicht, wenn eine der Leuchten funktioniert.

Wenn, dann stimmt etwas mit der Verbindung zwischen beiden Leuchten nicht.
Mindestens eine der beiden Adern (L oder N) hat keine durchgehende Verbindung zum Leuchtmittel in der zweiten Leuchte.

Das kann an einer losen Klemmverbindung liegen, aber auch an einem Herstellungsfehler.

Manchmal sind die Sockelkontakte der Leuchtmittel aber auch so abgeflacht, dass man sie nachlöten oder den Federkontakt am Sockel der Fassung etwas hochbiegen muss (Achtung: Vorher Spannung abschalten!).

Meistens liegt es an einer defekten Fassung oder so, ggf. reicht es, den Kontakt nachzubiegen. aber BITTE! vorher die Sicherung raus machen.

lg, Anna

dirkes3  11.01.2023, 11:38

Ja, war bei mir genau so. In der Fassung kam der Kontakt nicht an die eingedrehte Birne richtig dran und somit funktionierte es nicht.

Einen Wechseschalter benoetigst du nur dann, wenn du von 2 unterschiedlichen Stellen an- und ausschalten willst. LG gadus