Kann man wenn man bei der richtigen Stelle bei LEDs den streifen durchschneidet die restliche streifen benutzen?

3 Antworten

ja kannst du. der Streifen muss nur an den vorgegebenenen Stellen geschhnitten werden.

wie in dem Video von Cutygum beschrieben geht das recht gut mit Verbinderstücken. wenn man einen guten Lötkolben mit einer feinen Spitze hat, kann man tatsächlich sogar an diesen Kupferpads Drähte anlöten. Dem entsprechend spricht wenig bis nichts dagegen, die stripes wieder anzuschließen. ggf. auch an einen anderen Controller.

lg, Anna

david7683768
Fragesteller

Also kann man nicht erwarten, dass wenn man nur die streifen an der richtigen stelle trennt, dass sie leuchten oder (das sie an anderen stelle sind und NICHT MITEINANDER VERBUNDEN SIND)?Wenn man vier einzelne streifen an verschiedenen stellen haben will muss es doch so aussehen (Minute: 3:04) als einfach an den richtigen stellen vier mal abzuschneiden oder?

Link zum Video:https://www.youtube.com/watch?v=hvJog_5Za4E

Peppie85  02.07.2023, 20:56
@david7683768

Wenn du die Streifen an den richtigen stellen abschneidest, funktioniert alles. schneidest du sie dazwischen, werden die Segmente die zwischen den schnittmarkierungen befindlich sind nicht funzen.

Verwendest du wie im Video die Stecker, müssen die natürlich auf den Schnittstellen sitzen.

Nehmen wir einfach mal an, wir haben einen streifen, der alle 4 LEDs schneidbar ist. jetzt schneidest du einen mit insgesamt 20 LEDs nach 10 LEDs ab.

Dann würden von beiden Teilstücken jeweils die letzten beiden LEDs nicht funzen.

Achte nur darauf, dass du die richtigen Enden verwendest bzw. wenn du das andere Ende verwendest, sich bei RGB Streifen die Kontakte verkehren.

du hast also quasi, wenn du von links nach rechts schaust, an einem Ende + R G B, am anderen Ende B G R +

lg, Anna

Ja,

muss halt dann neu verlötet und mit Strippen verbunden werden.

Oder mit einem

anderen RGB Treiber benutzt werden.

Hansi

david7683768
Fragesteller

Kann man es nicht einfach an der richtigen stelle abschneiden und dann fertig?

Kerner  02.07.2023, 02:46
@david7683768

Ja,

also von irgendwo her müssen ja die RGB Lamperl ihre Energie erhalten.

Hansi.