Beeinflusst Farbwechseln die Lebensdauer von LEDs?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Äh? Nö! Quatsch. Ja. (Falsch gelesen.)

In einer Farbwechsel-LED sind eigentlich drei LEDs drin. Eine Rote, eine Grüne und eine Blaue.

Da moderne LEDs gern so leistungsstark angeschlossen werden, dass sie sich im Betrieb erwärmen, haben sie eine verkürzte Lebensdauer.

Beim Farbwechsel "dürfen" die einzelnen Farben auch mal aus gehen und damit etwas abkühlen. Ist also besser. (Mit viel Pech verreckt der LED-Treiber eher.)

Ich bin für eine etwas dunklere Einstellung und nachrüsten von stärkeren Widerständen. Damit verlängert sich die Lebensdauer enorm.

In dieser Richtung habe ich bereits sehr viele vergleichende Experimente gemacht und konnte meine These bestätigen.