Led streifen gelb?

2 Antworten

Das ist wohl ein RGB-Streifen, und die Ursache deines Problems ist, dass an dieser Stelle die blauen LEDs auf Grund eines Defektes nicht leuchten.

Additive Farbmischung heißt das Stichwort.
Rot + Grün + Blau = Weiß
Rot + Grün = Gelb

Es fehlt also der blaue Lichtanteil.
Das könnte daran liegen, dass mit dem Vorwiderstand für die Farbe Blau oder einer dazugehörigen Leiterbahn was nicht stimmt.
Du könntest mal sachte auf die Widerstände draufdrücken und optisch nach Beschädigungen suchen, wenn ein Multimeter vorhanden ist könnte man die entsprechende Leiterbahn damit nachverfolgen und auf Durchgang prüfen.
Vielleicht kann man da durch Löten noch was retten.

Ansonsten müsste dieser Abschnitt eben herausgetrennt und ersetzt werden.