LED-Strips immer ganz ausschalten, also Stecker ziehen?

5 Antworten

Das Gerücht hält sich seit den 90ern. Da haben Geräte im Stand By noch richtig Strom gefressen.

Einer der Hauptgründe, warum TVs sterben ist, dass seine Besitzer ihnen keinne Strom geben um nachts die Updates zu machen und wundern sich, dass sie immer so lange brauchen und immer wieder sich aufhängen.

Also, selbst wenn das Ding noch Strom verbrauchen sollte, dann ist es so gering, dass es nicht weiter ins Gewicht fällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik

Led strips verbrauchen in stand by halt etwas strom eher gering, jedoch wenn man den stecker raus zieht ist es sicherer, zb. wenn du eher ein altes haus lebst wo stromleitung nicht ordnungsmäß verbaut sind oder wenn das haus keine blitzableiter hat, darüber hinaus kann sich wärme anstauen oder led stripes brennen wenn du die irgendwo aus Asien bestellt hast mit schlechter qualtät.

Ich habe meine LEDs seid ca. einem Jahr im Schlafzimmer und hab glaub ich noch nie den Stecker gezogen, weil er hinter einem Schrank ist... Warum meint deine Freundin denn, dass man sie besser so ausschalten sollte? :)

JoGerman  09.09.2022, 23:51

aus ökologischen Gründen...

Habe LED's seit über einem Jahr und mache es nur mit der Fernbedienung aus, sollte nix passieren.

der umwelt zu liebe kann man das machen. im geldbeutel wirst du es kaum merken, da die modernen schaltnetzteile wenn keine last gezogen wird in den blindstrombetrieb gehen und so praktisch kaum gezählten strom verbauchen.

lg, anna