Wie schließt man die Lampe an (falsche Kabelfarben)?

6 Antworten

Um sicher zu gehen, empfehle ich Dir, zuerst mit einem Phasenprüfer zu testen, welcher der Drähte an der Decke die Phase ist (so ein Phasenprüfer kostet im Baumarkt keine zwei Euro, kann aber lebensgefährliche Stromunfälle verhindern). Wenn das Lämpchen leuchtet, dann gehört die braune Leitung an diesen Draht und die beiden anderen an den anderen.

So, wie es bei der alten Lampe verdrahtet war, wäre der schwarze die Phase und der graue der Nullleiter. Das entspricht der allgemein üblichen Farbgebung, weil der graue Draht immer der Nullleiter war.

Es ist aber in jedem Fall besser, zuerst nachzuprüfen, ob das auch stimmt.

Wenn die Lampe außer Reichweite ist und eine Berührung ausgeschlossen werden kann, dann kannst Du den grün/gelben Anschluss unbelegt lassen, den schwarzen auf den braunen und den grauen auf den blauen Anschluss klemmen.

Schwarz = L
Grau = N

Tatsächlich ist es aber vollkommen Schnuppe, ob nun Schwarz oder Grau auf L hängt - denn die Lampe arbeitet mit Wechselstrom ;-)

Wichtig ist nur, dass auf PE nichts angeschlossen ist!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Die Leuchte war mit klassischer Nullung angeschlossen. Eine andere Möglichkeit besteht hier nicht, als es so wieder anzuschließen, aber bitte nur mit fachgerechter Kontrollmessung. Wenn diese Leuchte trotz Spannung und heiler Lampen eingeschaltet nicht leuchtet, dann könnte eine gefährliche PEN-Leiter- Unterbrechung vorliegen.

Deshalb die Verbindung zwischen PE der Leuchte und dem PEN sehr sorgfältig über zugelassene Klemmen machen lassen, nicht irgendwie in einer Lüsterklemme 2 Leiter unzuverlässig kontaktieren wollen. Dazu eben auf der Installationsseite auf 3 Anschlüsse erweitern und dann anschließen, nicht einfach in der Leuchte den Rückleiter intern auf das Gehäuse setzen. Priorität hat dann die Verbindung PEN zu PE der Leuchte, nicht anders.

Aus gegebenem Anlass hier noch mal ins Gebetbuch: in jede Klemmstelle gehört maximal 1 Leitung. Eine Lösung mit Lüsterklemmen ist so nicht möglich!!!

Das wird schnell zum gefährlichen Gebastel - nix bitte mit

 und zusätzlich steckt da noch ein kurzes Kabelstück mit drin...

Hier wurde die Lampe klassisch genullt Erde und Neutralleiter sind kombiniert. Das darf heute so nicht mehr sein. Da du offensichtlich keinen "FI-Schalter" verbaut hast geht das so noch.

In einer modernen Installation geht da der Strom aus , wenn man das Licht einschaltet.

Zu deinem Problem:

Schwarz ist offensichtlich die Phase und Grau der Nullleiter.

Von daher Schwarz auf Braun und Grau auf Blau.

Gelb/Grün wird nicht angeschlossen bzw. dann auf "blau gebrückt"

Fachlich korrekt sollte man dann aber eine Lampe anschließen die bauartbedingt keinen Schutzleiter benötigt. Schutzklasse 2. Lampen mit PE haben hier "nur" Schutzklasse 1.

Wenn du keine Experimente machen willst - frag den Elektriker deines Vertrauens.

Zwei Kabel in der Decke, eins davon ist stromführend, das andere führt keinen Strom.

Das GrünGelb Gestreifte ist für die Erdung. Kommt nicht aus der Decke.

Ist das stromführende Kabel stromlos, wenn der Lichtschalter auf "AUS" steht kommt das stromführende an braun und das stromlose an blau.