Neonröhren oder Leuchtstoffröhren mit vier Anschlüssen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über diese beiden Anschlüsse erfolgt die sogenannte Wendelvorheizung.

Hierdurch ergibt sich eine höhere Lebensdauer des Leuchtmittels als beim sogenannten Kaltstart.

die schlüssige erklärung ist ganz einfach. bei einer Leuchtstofflampe mit (so heißt die "neonröhre" richtig) befinden sich an den Enden Heizwendeln, diese werden beim Einschalten über den Starter mit Strom beaufschlagt, um vorzuglühen, damit wird das Gas im Inneren der Röhre angeregt, damit sie zünden kann.

bei Leuchtstofflampen mit elektronischem Vorschaltgerät wird diese funktion eigendlich nicht mehr benötigt, da das VG das Gas auch durch einen Hochspannungsimpuls der durch die Röhre gejagt wird zünden kann, es gibt aber in der Tat vorschaltgeräte. die auch die Wendeln nutzen. das nennt sich dann Warmstartfunktion. diese art des Starts ist besonders leuchtmittelschonened.

es gibt übrigens auch Leuchtstofflampen, die nur einen Pin pro ende haben. dazu zählen manche Kompaktleuchstofflampen (nicht mit energiesparlampen verwechslen) oder Explosionsgeschützte Leuchtstofflampen...

es geht sogar noch weiter: es gibt Leuchtstofflampen ganz ohne Pins... das nennt sich Induktuionslampe. hier wird um die Lampe herum ein feld induziert.

vorteil: kein Metall im Lampenkörper und eine "absolut" dichte Lampenhülle sorgen für eine theoretisch endlose Haltbarkeit. 100.000 Betriebsstunden und mehr sind für diese lampen kein Thema.

lg, Anna

HubertusKW  29.10.2013, 11:08

Induktionslampen sind cool.

Spezialleuchtstofflampen (ohne Wendel) haben ein dickeres Kathodenmaterial.

Normale Leuchtstofflampen sind bei Kaltstart in der Tat nicht schaltfest.

damit sie nicht aus der Fassung fällt. Es sind lediglich 2*2 Kontakte vorhanden.

Ulaanbaatar
Fragesteller

aha,
also nur für die Stabilität, richtig?

Es ist wegen der Halterung, weil die sonst aus der Klammer fallen würden.

Weil in einer Neonröhre 2 Glühwendeln drin sind.

Ulaanbaatar
Fragesteller

kein Leuchtgas?

Hebelwirkung  29.10.2013, 10:50
@Ulaanbaatar

kein Leuchtgas?

Auch Leuchtgas. Schau Dir doch einfach mal eine Neonröhre an (Darstellung, Bild).

An beiden Enden ist eine so genannte "Glühkathode" (eben diese besagte Wendel).

GermanSailor  29.10.2013, 07:36

Weil in einer Neonröhre 2 Glühwendeln drin sind. Nein, da sind keine "Glühwendeln" drin, sondern lediglich ein Edelgas.

Hebelwirkung  29.10.2013, 10:51
@GermanSailor

Nein, da sind keine "Glühwendeln" drin, sondern lediglich ein Edelgas

Falsch.

Besser nichts posten als solchen Unsinn.

Sathupradit  23.03.2014, 19:58
@GermanSailor

GermanSailor, deine Antwort ist völlig falsch,
und zualledem fehlerhaft zitiert,