wie kann ich lernen passend zum sprung zukommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Die Ausdrucksweise wie viele galoppsprünge ist nicht wirklich korrekt, die Anzahl kannst du vorher planen, aber wenn du auf den Sprung zureitest und eine Distanz siehst veränderst du nur noch die Größe der Galoppsprünge)

Dafür muss erstmal die vorarbeit stimmen.

rhythmus in jeder Lebenslage halten, egal ob geradeaus oder in der Kurve, das grundtempo muss gleichmäßig sein und bevor du in die Nähe des Sprungs kommst fertig eingestellt sein, zulegen und zurücknehmen muss auf kleinste Impulse funktionieren (auch ohne den Rhythmus zu verlassen), du musst auch aus der Kurve heraus korrekt geraderichten können, das Pferd sollte gut zusammen sein. Das alles mal so als Ansatz und Grundvoraussetzung.

Das schulen deines Auges für die Distanz (so nennt man das übrigens) ist dann reine Übung. Du schaust schon früh, vor der Kurve, zum Sprung. Schau mittig auf die vordere Stange. Irgendwann bekommst du ein Gefühl wo der Absprungpunkt ist, wie groß der letzte Galoppsprung wird, das siehst du dann. Manchmal schon hinten aus der Kurve, manchmal erst drei galoppsprünge vorher.

Sobald du siehst dass du zu klein kommst (letzte galoppsprung muss verkürzt werden, Pferd kommt nah an den Sprung ran), verkürzt du schon dort, wo du zu dem Zeitpunkt bist wo du es siehst, den galoppsprung. Optimalerweise in der Kurve davor, so schaffst du dem Pferd den benötigten Platz. Wenn du siehst du kommst zu groß, wird, kontrolliert und ohne das Pferd auseinander fallen zu lassen, der galoppsprung verlängert, so schaffst du es dass das Pferd doch etwas näher an den Sprung kommt.

wie schon gesagt, ist die Vorbereitung und eure Arbeit in der Dressur ungemein wichtig. Mit einem schiefen, auseinandergefallenen Pferd ohne Rhythmus welches aus einer schlechten Kurve heraus kommt wirst du keine Distanz sehen. Also erstmal: Dressurstunden nehmen, dann helfen viele Gymnastikstunden und dich in Linien und Distanzen zu schulen. Dann kannst du an einzelne Linien kommen (viele bestimmte Distanzen (zb 5 galoppsprünge) reiten, und dann mal enger stellen sodass du geplant zurücknehmen musst, oder etwas weiter stellen sodass du geplant etwas ziehen lassen musst hilft). Schlussendlich gehts dann in einen Parcours.

Distanzen gut und häufig zu sehen braucht Arbeit, Arbeit, Arbeit und auch Geduld, kommt mit deiner Routine dann aber ganz automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Las dir das am besten von eibem Reitlehrer erklären

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Das weiß das Pferd von alleine. Du musst dich nur trauen, dem Pferd zu vertrauen. Lass es seine Arbeit tun und störe es dabei nicht durch sinnlose Einwirkungen.

Im Reitunterricht. Ein Reitlehrer lernt, wie man sowas erklärt.

Man muss auch fühlen und das Auge Schulen. Geht beides über Reitunterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Jetzt lerne doch erstmal vernünftig reiten! Deine vorherige Frage ging darum, dass du noch nicht aussitzen kannst, und jetzt geht es schon ums Springen...? Immer eins nach dem anderen. Wenn es soweit ist, wird dich dein RL entsprechend unterrichten und dir alles beibringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
kaktussss
Fragesteller

ich kann aussitzen (nicht perfekt aber ich übe daran) nur bei pferden die viel schwung haben fellt es mir schwerer und da ich mich frührer mit dieser frage beschäftigt habe habe ich mir gedacht das ich sie mal stelle und es dann auch meinen schwestern witergeben kann da diese keine gutefrage acc. haben.

Shiraunddati  20.06.2020, 19:48
@kaktussss

Naja, dann sollte sie einfach Unterricht nehmen. Ich bin kein Springreiter aber ich denke das ist immer sehr individuell und gerade am Anfang schwer einzuschätzen. Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung vom springreiten