Passend an den Sprung kommen?

4 Antworten

Üben üben üben. Du musst ein Gefühl für einen konstanten gleichmäßigen Galopp entwickeln, dann kommen die Sprünge wie von selbst passend. Lege dir immer wieder eine Stange auf den Boden und baue sie in die Galopparbeit ein oder zwischendurch mal kleine Cavalettis. Wichtig ist, dich entspannt vom Pferd mitnehmen zu lassen und nicht auf Zwang irgendeine Distanz beeinflussen zu wollen. Ruhiger, gleichmäßiger Galopp und irgendwann merkst du selber ob du etwas mitreiten oder warten musst.

Voraussetzung ist selbstverständlich, dass du einen Trainer hast unter dessen Aufsicht du springst.

Guten Unterricht nehmen, bei dem das Pferd lernt zu taxieren und Du, es dabei nicht zu stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel Routine bei Reiter und Pferd. Irgendwann sieht man, ob man passend kommt oder nicht, aber das dauert. Die YouTuberin „Momo Equestrian“ hat da ein gutes Video drüber gemacht: https://youtu.be/fqT38Ic6w6c

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd