Wie kann ich kontern? als Veganer...

11 Antworten

wenn du es niemandem unter die nase reibst, woher wissen die dann überhaupt das du vegan bist ? wenn man normal stulle auf arbeit ist , oder so, dann fällt das doch erstmal garnicht weiter auf

und weil du schilderst, dass du blass und schwach genannt wirst : vllt ernährst du dich wirklich falsch. du musst , auch wenn du vegan lebst, trotzdem alle nährstoffe in richtiger menge zusammen bekommen

sonst kann das böse enden

JuLiaLia
Fragesteller

Naja, wenn ich bei Festen und in der Mittagspause nie mitesse und immer meine eigenen Sachen mithabe fallen schon oft Fragen, ich bezweilfe dass das keinem auffällt ;-)

Nein, dass ich blass bin hat nichts mit meiner Ernährung zu tun, ich esse auch sehr ausgewohnen. Und dass ich schwach bin is ja nicht mal der Fall :-D Sie meinen es eben nur zu vermuten, weißt schon, jeder Veganer ist schwach .... So in der Art ;-)

NicooK  14.07.2013, 19:52
@JuLiaLia

ja ok, ohne dir was unterstellen zu wollen, aber die meisten veganer die ich kenne sind halt so wie extrem gläubige : 'ich bin was besseres als du , und jeder muss meine weltanschauung wissen und annehmen'

aber gut: vllt deinen leuten da einfach sagen, dass du es nicht so toll findest und möchtest das das aufhört ? vllt ist es ja für die wirklich nur spaß, und sie sehen das halt nicht so eng und denken das du das auch lustig findest

JuLiaLia
Fragesteller
@NicooK

Na klar bin ich ebenso "gläubig" wie du es hier nennst, aber ich missioniere nicht. Ich gehe anderen damit nich auf die Nerven. Weil ich weiß dass es eher das Gegenteil bewirkt....

Dann bin ich aber eben wieder der Jammerlappen wenn ich sag dass es mich sört, bzw ich es nicht so toll finde.. Aber wäre wohl die einzige Lösung.

Danke für deine Antwort!

Hallo JuLiaLia,

hier findest Du eine längere Diskusion zum Thema "Aggressivität und Spott gegen Veggies", ich hatte den Eindruck, dass der ein oder andere Beitrag Dir weiter helfen könnte: http://www.vegetarierforum.com/threads/4901-Aggressivit%C3%A4t-und-Spott-gegen-Veggies

Wenn Du lernen willst, Deine Position zu vertreten, ohne Dich auf das Niveau der anderen zu begeben, könnte das Thema "Gewaltfreie Kommunikation" (publik gemacht durch die Bücher und Workshops von Marshall B. Rosenberg) für Dich interessant sein. Mehr dazu siehe z.B. hier: amazon.de/Einf%C3%BChrung-die-Gewaltfreie-Kommunikation-DVD/dp/B000OKRNGK

"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg" --> (mal ganz davon angesehen, dass der Spruch 0 Sinn ergibt) Und dein Essen frisst unserem Planeten den Regenwald weg, rülpst unser Klima kaputt und lässt Menschen verhungern. Stolz drauf?

"Pflanzenfresser bin ich nicht, da ich nicht nur Backenzähne besitze." --> Klar hast du Schneidezähne. Wir sind ja auch Omnivore - Wir können neben pflanzlicher Nharung Fleisch essen, müssen es aber nicht.

"Vegetarier ist das alt-germanische Wort für "zu dumm zum Jagen" --> Das ist ein Übersetzungsfehler. Es heisst eigentlich "zu intelligent, um lebenslang gequälte, mit Antibiotika vollgestopfte Tierkinder zu essen"

"Wenn du die Welt verbessern willst darfst du auch kein Auto mehr fahren." --> Die Fleischproduktion verursacht mehr Treibhausgase als der gesamte Verkehrssektor weltweit (Autos, Busse, LKW, bahn, Flugzeuge, Schiffe...) Es hat niemand behauptet 100% nachhaltig zu leben. Jeder kann aber selber entscheiden wo er drauf verzichtet.

"Weißt du eigentlich wieviel Würmer du schon im vegetarischen Salat gegessen hast?" --> Beschäftige dich mal mit den Beweggründen des Vegetarismus.

"Fisch und Insekten darfst du essen oder? ist ja kein Tier." --> Wikipedia: Pescetarismus

"Woher bekommst du dein Protein" -->Eiweißmangel kommt hierzuande so gut wie gar nicht vor. Der Deutsche nimmt im Schnitt 50% mehr Eiweiß zu sich als empfohlen. Veganer nehmen im Schnitt zwar immer noch mehr zu sich, liegen aber am nächsten an den Empfehlungen. Es gibt nahezu kein Lebensmittel ohne Eiweiß.

"Vegetarier sind Schwächlinge" --> Der stärkste Mann deutschlands ist Veganer. Es gab vegane Weltmeister im Bodybuilding, Windsurfen, Rennis, Marathon, mehrfachz Leichtathletik-Olympiagold-Gewinner, Mr. International, mehrfach Ironman von Hawaii, Europameister im RAW Powerlifting...

"Ohne Fleisch fehlt etwas" --> Ja was fehlt denn? Kann vermutlich niemand etwas sagen. Dass Vegetarier auch sehr gut an Eisen, Omega-3 Fettsäuren usw kommen wissen viele nicht. Alles was der Mensch braucht bietet vegetarische/vegane Nahrung. Und Nein: Der Mensch braucht kein tierisches Eiweiß! Alle essenziellen Aminosäuren bietet auch pflanzliche Nahrung. Ausserdem nehmen Vegetraier sie über Milch und Eier zu sich.

"Vegetarier zu Sein ist ungesund" -->Vegetarier haben ein deutlich gerringerres Risko an Krebs, Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Arthrose, Osteoporose, Bluthochdruck usw zu erkranken und leben im Schnitt länger. Laut der weltweit größten Ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegetraische oder vegane Ernährung für jedes Alter geeignet und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Die ADA hat für diese Aussage über 250 Quellen/Studien ausgewertet. Die deutsche gesellschaft für ernährung rät jedoch von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlicher sicht ab. Nach unten hin ist keine Grenze gesetzt. Der Deutsche konsumiert allerdings im SChnitt doppelt bis viermal soviel als gesundheitlich noch vertretbar wäre.

"wenn gott gewollt hätte, dass wir keine tiere essen, dann hätte er sie nicht aus Fleisch gemacht" --> Wir bestehen auch aus Fleisch. Mahlzeit!

Man merkt schon: Besonders klug sind diese Aussagen nicht. Hier gibt es ein bingo bezüglich dummer Sprüche die man bekommt: http://vebu.de/attachments/VEBU-Veggie-Bingo.pdf Einfach mega witzig :D

Informiere dich gründlich, dann bleibt den Schlaumeiern im Endeffekt kein Gegenargument mehr ;) Zudem ist es wirklich eine super Sache sich mit der eigenen Ernährung auseinanderzusetzen. Du bist was du isst ;)

Cjutie  18.07.2013, 19:12

"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg" --> (mal ganz davon angesehen, dass der Spruch 0 Sinn ergibt) Und dein Essen frisst unserem Planeten den Regenwald weg, rülpst unser Klima kaputt und lässt Menschen verhungern. Stolz drauf?

Hi. :) Hab deine Antwort mit Freude gelesen und werde auch ein paar davon für mich nutzen, aber das oben genannte verstehe ich nicht.

Wenn dein Essen, das Essen der Menschen, also die Tiere bedeuten, dann wäre dieser Spruch doch negativ für die Tiere, denn damit würde man sagen: Esst die Tiere, denn die fressen den Regenwald weg, rülpsen das Klima kaputt und lässt Menschen verhungern. Ein Rechtschreibfehler von dir oder versteh ichs einfach falsch, weil so wie ich das gerade sage, wie ichs verstanden habe, wäre es ja blöd.

Und übrigens: Rülpsen ist schlecht fürs Klima? Wirklich? O.O

Cjutie  21.07.2013, 19:15
@Paschulke82

Oh, aber wenn das die Fleischfresser erfahren, dann sagen sie ja, dass dann erst Recht die Kühe zum Essen geschlachtet werden müssen.

Paschulke82  25.07.2013, 07:04
@Cjutie

Wenn sie mehr Fleisch essen würden, steigt die Nachfrage und es werden noch mehr Rinder gezüchtet. erst wenn die Nachfrage sinkt, werden auch weniger Rinder nachgezüchtet.

Man ist mit jedem Stück Fleisch das man kauft Auftraggeber für Zucht, Haltung, Schlachtung usw...

Ich würde immer versuchen, Pöbeleien entweder zu ignorieren oder ruhig und sachlich meinen Standpunkt zu erklären, im Endeffekt steht vieles schon in den anderen Antworten.

Ein Spruch, den mal eine Freundin gesagt hat, und den ich echt irgendwie gut fand, war auf die Aussage "du isst meinem Essen das Essen weg!". Sie sagte vollkommen trocken: "Ich esse doch kein Tiermehl!"

Moucky  20.07.2013, 19:10

Der ist gut - danke :):)

Ich bin selbst Vegetarier. Es ist meiner Meinung nach sehr gut was du machst. Wenn sie so etwas das nächste mal sagen, dann lade einfach mal alle zu einem Filmabend ein und zeige ihnen Videos aus der Massentierhaltung und Bilder von der zukünftigen Erde. Dann können sie nichts mehr sagen. Ich hoffe das war hilfreich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung