Wie kann ich in Latein besser werden (Q1)?

4 Antworten

Möglicherweise bist du einer der Konstruktionsgeschädigten.

Latein hat eine große Klippe.

Das sind die Konstruktionen PC, AcI und Abl.abs.

Diese unterscheiden sich derart von deutschem Denken, dass sich, nachdem es in der Schule durchgenommen wurde, die Welt in Latein verändert hat, zumal es keinen Klassiker gibt, der sie nicht zu Hunderten und Tausenden von Malen in seinen Werken benutzt hat.

Ich erlebe es immer wieder, dass es bei Schülern, die vorher gut in Latein waren, Fünfen hagelt, wenn sie diese Konstruktionen nicht verinnerlicht haben.

Sie sind etwas schwer nachzuholen, aber da sollte man sogar in ein paar Wochen Nachhilfe investieren. Aber nicht nur Schularbeitenhilfe, das bringt es nicht. Diese drei und die Consecutio temporum sind so extrem wichtig, dass sich Noten automatisch bessern, wenn man sie sich angeeignet hat.

Für den Anfang hilft auch die richtige Technik.
Mit dem Prädikat anfangen und nicht Wort für Wort übersetzen wie bei modernen Sprachen, sondern die erforderlichen Satzteile erfragen, bis man sie abgearbeitet hat.

(wer, wen, wem, wessen, womit/wodurch, wo-wohin-woher, wann, wie?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Willy1729  17.11.2018, 19:23

Für sehr wichtig halte ich die Anschaffung einer ordentlichen Grammatik, denn die Beihefte, die in der Schule oft verwendet werden, sind zu oberflächlich.

Ansonsten - wie Du gesagt hast, üben, die Struktur des Satzes zu erkennen, das Gerüst mit Subjekt und Prädikat und entsprechendem 'Durchfragen'.

Davon ab ist Seneca für Schüler wirklich nicht einfach, weil man doch so eniges ergänzen muß. Was bei Cicero zu lang geraten ist, ist bei Seneca zu kurz.

Herzliche Grüße,

Willy

Volens  17.11.2018, 19:41
@Willy1729

Deshalb hätte man das eben schon zuvor üben müssen, bevor einen Seneca erwischt.

Willy1729  17.11.2018, 19:44
@Volens

Ja, ohne gute Grundlagen bist Du bei dieser Sprachen verraten und verkauft. Man kann aber so einiges nachholen, wenn man konsequent dranbleibt.

DieChemikerin  08.10.2020, 08:41
@ThoraxL

Das kommt jetzt so ein bisschen auf persönliche Vorlieben an, aber der Burkhard/Schauer (aka "der Menge") ist eine "gute Grammatik". Die Stufe davor wäre der Rubenbauer. Problem: Es ist eine wissenschaftliche und damit sehr ausführliche Grammatik, die den Schüler womöglich eher erschlägt als unterstützt. Mir fällt ehrlich gesagt keine einzige gute Schulgrammatik ein, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

sophsophh
Fragesteller

Vielen Dank🙏🏼

Captaincarmen1  18.11.2018, 12:41

Stimmt, ich glaube da habe ich auch den Anschluss verloren - eigentlich wären sie ja auch nicht so schwer aber man müsste sie erstmal im Text finden

Captaincarmen1  18.11.2018, 13:53

Danke Volens, ich kenne deine Seite bereits aus früheren Fragen - die ist echt genial.
Mir steht am Mo eine L-SA bevor, also werde ich auf jeden Fall davon Gebrauch machen!

Mehr Latein lesen, und das mit Verstehen wollen.

Also das klingt für mich so, als müsstest du sehr viel nachholen. Das geht vielen Lateinschülern so, die irgendwann den Anschluss verloren haben.

Du hast jetzt noch 18 Monate bis zu deinem Abi vor dir. Ich weiß nicht, ob 18 Monate reichen, um das nachzuholen, was du in ca. 4 Jahren versäumt hast.

Wenn du Latein nicht als Prüfungsfach gewählt hast, geht es nur in einfacher Wertung in dein Abitur ein. Das ist nicht soooo schlimm, solange du in keinem anderen Fach Unterkurse bekommst. Ich sag mal: Selbst wenn du jetzt mit viel Üben von einer 5 auf eine 4 oder 3- kämst, ändert das deinen Abi-Durchschnitt nur in der Nachkommestelle. Das macht eigentlich keinen Unterschied.

Ich würde dir raten, noch einmal das Gespräch mit deinem Lateinlehrer zu suchen, um abzuschätzen, wie groß der Nachholbedarf bei dir ist. Ansonsten würde ich Latein in den 18 Monaten einfach "aussitzen" und lieber in den Fächern üben, in denen es etwas bringt: Für dich, deine Abi-Note und dein späteres Berufsleben / Studium. Denn einen Latein-Text wirst du ja wahrscheinlich nach dem Abitur nie wieder anfassen. :)

LG
MCX (Lateinlehrer ;) )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DieChemikerin  10.10.2019, 19:09

ich weiß nicht, ob 18 Monate reichen, um das aufzuholen, was du in 4 Jahren versäumt hast

Jup, habe ebenfalls nach vier Jahren mit Hilfe alles aufgeholt, schon bei der nächsten Klassenarbeit war ich zwei Noten besser. Nach 6-9 Monaten war ich auf Niveau 2-3, also total akzeptabel. Geht schon, wenn man wirklich möchte. Und ich muss sagen, dass die Abizeit die entspannteste Zeit in meiner gesamten Schullaufbahn war...ich war beim Aufholen des Stoffes in der neunten Klasse.

DieChemikerin  08.10.2020, 08:36
@Max262638

Ich hatte drei Mal pro Woche Nachhilfe à 2h. Ich schätze also 2h pro Tag. Das Ding ist, ich war ja nicht zu blöd die Sprache zu lernen oder so, sondern einfach faul ;)

Hallo,

Seneca ist wirklich schwer. Ich habe 12 seiner Breife übersetzt, besonders gefallen hat mir Brief 7 und 12. Dazu habe ich auch Vokabeln herausgeschrieben.

Kann ich dir gerne zukommen lassen, wenn du miir deine Mailadresse schickst.

Viele Grüße

Thomas Dunson