Sind die Anforderungen des Lateinunterrichts an den Gymnasien gesunken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist tatsächlich so. Ich bin selbst Lateinlehrerin und meine eigene Abschlussprüfung vor 15 Jahren war viel schwerer als die der heutigen Schüler. Damals waren haben in unserer Schule auch nur 3 Leute einen Leistungskurs in Latein gemacht.

Dadurch dass das Niveau nachgelassen hat, haben wir viel mehr Schüler, die nun einen Leistungskurs in Latein belegen. Mir ist auch aufgefallen, dass (zumindest an unserer Schule) Latein immer mehr Zuwachs erhält. Die Schüler begründen das immer damit, dass Latein ja schließlich leichter sei, als Französich. Darüber kann man denken, was man will, aber Fakt ist, dass das Niveau in Latein tatsächlich ein bisschen heruntergestuft wurde.

Merlin128
Fragesteller

Hat das Niveau im Fach Latein also abgenommen, um es für die Schülerschaft attraktiver zu machen?

O ja, das ist wahr. Ich war Lateinlehrerin und schon Ende der 80-Jahre habe ich gemerkt, dass mein eigener alter Vorabiturtext (nicht mal Abitur! Ich selbst habe nur Vorabi in Latein) für Leistungskursler viel zu schwer war ... Jetzt ist die Entwicklung noch weiter gegangen und es war in meinen letzten Berufsjahren immer total schwer, in der Lektürephase überhaupt noch einen Text zu finden, den die SchülerInnen bewältigen konnten.

Die Welt ist halt anders geworden, die Konzentration weniger tief und weniger lang, das Sich-Hineinvertiefen in einen Text ist vielen jungen Menschen nicht mehr möglich.

Das soll jetzt kein Gejammer "Früher war alles besser" werden - die jungen Leute können andere Dinge viel besser als wir damals: in Fremdsprachen reden, sich eigenständig Infos besorgen, Vorträge halten, Material sortieren usw.

"Tempora mutantur et nos mutamur in illis."

Merlin128
Fragesteller

Heutzutage sind im Internet viele gute lateinische Übersetzungen leicht verfügbar, und es gibt auch zahlreiche hilfreiche Videos auf YouTube zum Erlernen von Latein. Aus diesem Grund erscheint es mir viel einfacher, Latein zu lernen, als es früher der Fall zu sein schien. Warum sind dennoch die Anforderungen im Fach Latein gesunken?

Ja, das Niveau hat deutlich nachgelassen.

Merlin128
Fragesteller

Dies entspricht auch meiner Wahrnehmung.