Lateinischer Originaltext von Seneca?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lucius Annaeus Seneca, Epistulae morales ad Lucilium ("Moralische Briefe an Lucilius" bzw. mit besserer Wiedergabe des Sinns "Briefe über Ethik an Lucilius") umfassen 124 Briefe, die auf eine Anzahl von Büchern (vor allem bei antiken Werken wird die Bezeichnung "Buch" auch für in sich geschlossene Textabschnitte verwendet) aufgeteilt worden sind.

"liber" heißt "Buch", nicht Brief. Im Internet steht der lateinische Text von Brief (epistula) 107 bei http://www.thelatinlibrary.com/sen/seneca.ep17-18.shtml (dort dann heruntergehen, bis die Zahl kommt: CVII - dies ist 107 als römische Zahl).

Hier gibt es den lateinischen Text (die Buchstaben "u" und "v" werden dort nicht unterschieden) und eine französische Übersetzung: http://agoraclass.fltr.ucl.ac.be/concordances/sen_luciliusXVII/lecture/7.htm

0

Vielen Dank :). Das CVII 107 ist, ist mir auch klar :D...allerdings habe ich mich immer von der web-adresse in die irre führen lassen, genauso wie bei deinem angebenen link ep.17-18 dabei steht...dass da dann auch ep.107 erscheint, damit habe ich nicht gerechnet ;)..

0

ich hoffe, der folgende link hilft dir weiter :

http://www.thelatinlibrary.com/sen.html

Auf der Seite war ich schon, allerdings geht sie nur bis zum 22. Brief. Trotzdem danke ;).

0

Was möchtest Du wissen?