Seneca: Epistulae Morales, welche Handeln über Sklaven?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spontan fällt mir vorallem der Brief Nr. 47 ein, der in beinahe jeder Darstellung über römische Sklaverei erwähnt/zitiert wird.

Hier findest du den Text:

Bleibt gesund und geduldig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerFragenmac137
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Mit Brief Nr. 47 beschäftigen wir uns momentan vor allem im Unterricht. Mich würde nur rein aus Interesse interessieren, inwiefern Seneca auch in späteren Briefen über Sklaverei schreibt.

ArnoldBentheim  02.06.2021, 20:39
@DerFragenmac137

Ich habe gerade einmal in den Quellenanhang des Buches, das ich lese, geschaut. Leider scheint Nr. 47 der einzige Brief Senecas zu sein, in dem er sich zum Thema Sklaverei ausführlich äußert. Natürlich gibt es hier und da kurze Erwähnungen von Sklaven/Sklaverei, z. B. Nr. 4,4; Nr. 70,19-26; Nr. 94,1, auch in anderen seiner Werke, vorallem in „De beneficiis“ (3,17-28).

Speziell zu Seneca wäre immer noch wichtig (mit entsprechendem Stellenverzeichnis aus Senecas Schriften):

  • W. Richter: Seneca und die Sklaven. In: Gymnasium 65, 1958.