Gute Übung für Klausur Seneca Epistulae Morales Ad Lucillium

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einfach auf gottwein.de ein paar Seneca-Briefe übersetzen. Welche, ist egal. Übung macht den Meister. Auf der Seite stehen auch immer die Übersetzungen dabei. Das macht es leichter.

Die bekanntesten Briefe sind:

  • Sklavenbrief (47)
  • Thermenbrief (86)

LG

MCX

lanalucie
Fragesteller

Super, danke für die Kapitelangabe :) Ja, ich dachte nur, dass es praktisch wäre wenn ich den text vorher schon zufällig mal übersetzt hätte :D

die Briefe an Lucilius ( es heißt in der Briefanredeformel "Lucilio", weil das der Dativ von Lucilius ist. Die "Briefanredeformel": Lucilio s.d. (salutem dicit = (Seneca) sagt einen Gruß dem Lucilius = lieber Lucilius)

Die Sammlung der Epistulae morales umfasst an die 124 Briefe, die teils schon länger sind. Es sind moralphilosophische Briefe, die eigentlich keine "echten" Briefe an den jungen Freund des Seneca aus dem Ritterstand, sondern schon für die Augen anderer bestimmt. Seneca schrieb sie, als sich aus Neros Diensten zurückgezogen hatte, meist auf seinem Landsitz. Jederzeit, das wusste er, konnte ihn ein Befehl des Kaisers Nero, dessen Erzieher er gewesen war, erreichen, dass er Selbstmord begehen müsse - damals eine Art der Hinrichtung für unliebsame Römer in höheren Positionen oder Adelige, die man nicht so einfach am Marktplatz hinrichten konnte. Seneca, als er diese epistulae morales schrieb, ahnte wohl schon, dass sein Leben nicht mehr lange dauern würde. aber immer wieder - und deshalb sind die epistulae morales auch für alltagsforscher recht beliebt - bringt er in seinen philosophischen Gedanken auch Alltagsszenen ein, z.b. wie er bei einem Kuraufenthalt über einer lärmenden Badeanstalt wohnt:

http://www.gottwein.de/Lat/sen/epist.056.php

lanalucie
Fragesteller

Oh vielen lieben Dank! :) Das hat mir gerade echt weitergeholfen :)

und auch den Text (gekürzt) gibt man gern bei klausuren:

http://www.gottwein.de/Lat/sen/epist.001.php

senecas beliebteste philosophische themen sind tod, zeit, vergänglichkeit.

lanalucie
Fragesteller

Super lieb danke! :)