Latein-Interpretation

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, dir wird ja meistens nicht einfach gesagt "interpretieren sie den Text", sondern in den allermeisten Fällen (gerade, wenn ihr das noch nicht so lange macht) werdet ihr genaue Fragestellungen bekommen. Zu denen schreibst du dann quasi eine Erörterung. Kommt aber auch auf die Frage drauf an. Wenn doch ein allgemeines "interpretieren sie den Text" kommt, dann sollte man sehen, was der Autor einem sagen will und vor welchem Hintergrund (Geschichte, Politik, Einstellungen des Autors etc) er dies tut.

gerade bei Seneca geht es ja meist um philosophische Fragen, die man sehr wohl interpretieren kann - d.h. es sind meist kurze Texte in denen Seneca Lebensweisheiten von sich gibt, z.T. in bildhafter Sprache und dann ist es deine Aufgabe, zu erklären: "Was will uns der Dichter hier mit diesem Text sagen?" und - falls in der Aufgabenstellung gefordert - auch deinen eigenen Standpunkt dazu. Zur Interpretation gehören auch stilistische und rhetorische Mittel, die vom Autor verwendet werden. Aber wie SunnySaturday schon schreibt, oft werden gezielt Fragen gestellt, die zu beantworten sind. Falls nicht, interpretiere die Aussage des Textes und die verwendeten stilistischen Mittel (s.o.)