Philosophie Cicero Text?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der etwas ältere Xenophon (lehrte) auch, daß alles eins sei und daß es nicht veränderlich sei, und daß dies der Gott sei, der niemals geboren wurde und der ewig ist, von kugelförmiger Gestalt.

Parmenides (lehrte) ein Feuer, das in Bewegung versetzt, und eine Erde, die von diesem gestaltet wird.

Der Konjunktiv steht da, weil es sich um einen konjunktivischen Relativsatz mit konsekutivem Sinn handelt.

Ein Feuer, das so beschaffen ist, daß es in Bewegung versetzt.

Herzliche Grüße,

Willy

Hey2345678910
Fragesteller

@Willy1729

Aber ignem und qui passt doch nicht zusammen, da das eine ja Akkusativ Sg und das andere Nominativ Sg/Pl ist?

verbosus  18.05.2020, 15:26
@Hey2345678910

Relativpronomen stehen nicht in KNG-Kongruenz zu ihrem Bezugswort, nur Genus und Numerus stimmen überein. Kasus des Relativpronomens hängt von dessen Funktion im Relativsatz ab.

Willy1729  18.05.2020, 15:37
@Hey2345678910

Bei Relativpronomen bezieht sich die Kongruenz nur auf Genus und Numerus, nicht auf den Kasus.

Vergleiche:

Der Mann, dem das Auto gehört, ist gerade nicht da.

Willy1729  18.05.2020, 15:56
@Hey2345678910

Warum nicht?

Solange nicht jemand meint, daß NG für Naturschutzgebiet steht.

verbosus  18.05.2020, 15:25

Da habe ich gerade meine Antwort losgeschickt und festgestellt, dass du schneller warst ... ;-D

Willy1729  19.05.2020, 19:02

Vielen Dank für den Stern.

Willy

... um bei den Pünktchen weiterzumachen: "Der noch ein wenig ältere Xenophanes lehrte, dass alles eines ist, und dies ist nicht veränderlich, und ".....

dies sei Gott, der niemals geboren worden sei und ewig, von kugelförmiger Gestalt.

Ich komme gerade leider nicht drauf, aus welchem Text Ciceros die Zitate stammen, daher vermisse ich im zweiten Satz ein Prädikat, das du aber wohl wie beim ersten Satz aus dem Zusammenhang wirst ergänzen können - ich wähle jetzt einfach mal "nennt".

Also: Parmenides (nennt) das Feuer, das bewegt / Bewegung erzeugt, und die Erde, die von diesem geformt wird.

Beide Konjunktive haben entweder konsekutive oder kausale Bedeutung:

das Feuer, das so beschaffen ist, dass es bewegt / die Erde, die so beschaffen ist, dass sie von diesem geformt wird

oder:

das Feuer, das (= weil es) bewegt / die Erde, die (= weil sie) von diesem geformt wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Hey2345678910
Fragesteller

Danke! Die kausale Bedeutung gefällt mir besser.