Wie kann ich gelenkiger werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde dehnen, dehnen, dehnen, dies regelmäßig machen, aber sich dabei auch im Klaren sein, dass Beweglichkeit / Dehnbarkeit in nicht geringem Maße auch eine Frage der Veranlagung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainer (bis 2016)

Dehnen, dehnen, dehnen und die Übungen immer wieder machen ohne, dass du dich dabei übernimmst, sonst gibt's Verletzungen, die es dir schwer machen mit dem Fortschritt.

Sowas kommt nicht von heut auf morgen, wenn man keine ideale Ausgangsposition hat - heißt: wenn man eben noch nicht durch vorherige Gymnastik oder Übungen so gelenkig ist.

Gdybe 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 12:51

Aber welche Übungen muss ich denn machen?

Lmorg  10.05.2025, 12:56
@Gdybe

Dehnübungen. Wenn du einen Spagat machen willst, sollten die Muskeln gedehnt werden, die du dafür benötigst - besonders also die inneren Oberschenkelmuskeln.

Wenn du eine Figur schaffen willst, dann führe sie soweit aus, bis du merkst, dass du ein Ziehen in den Muskeln spürst - DAS sind dann die Muskeln, die gedehnt werden müssen.

Deinen anderen Fragen nach bist du nicht zu „ungelenkig“, sondern es fehlt dir an Körperspannung. Aufbautraining und eiweißreiche, ausgewogene Ernährung mit genügend Vitaminen und Mineralstoffen wären zielführend. Übungen zur Beweglichkeit und Crosscordination kommen dann nebenher dazu.