Wie krieg ich eine aufrechte Haltung auf dem Pferd?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch doofer sieht es aus, wenn man krampfhaft eine ungewohnte Haltung annimmt. Ein flexibler, mitfühlender Sitz punktet wesentlich mehr als eine erzwungen grade Haltung.

Um auf dem Pferd natürlich und aufrecht sitzen zu können, mußt Du auch zufuß eine gute Haltung haben, die Du dann ganz natürlich mit aufs Pferd nimmst. Um diese zu fördern, gibt es ja etliche Gymnastikprogramme, die man mehrmals täglich machen sollte. „Ohne Schweiß kein Preis“. Allem voran sind korrekt ausgeführt Planks und Liegestützen ein sehr gutes Training für die Rumpfmuskulatur.

Die Schultern sollten keinesfalls nach hinten „gelegt“ werden, sondern locker bei jedem Tritt nach hinten fallen gelassen werden. Das kannst du schlicht und einfach beim Gehen üben, und intensivieren, indem du es konzentriert beim Hüpfen auf einem Sitzball machst.

Ob das in begrenzter Zeit möglich ist - kann sein - ohne Garantie.

Die Haltung hängt vor allem von deiner Muskulatur ab - die muss es mitmachen und dran gewöhnt sein. Von Hilfsmitteln (die es natürlich gibt) würde ich Abstand nehmen - Grund ist ganz einfach, denn der Körper gewöhnt sich an diese Unterstützung und sobald du sie ablegst, fehlt ihm die Muskelstärke, um das alleine zu schaffen.

Bedeutet: gezielte Gymnastik - nicht einmal pro Woche mit Gewalt, sondern lieber täglich 10-15 min, aber dauerhaft. Dann kannst du es schaffen.

Für eine aufrechte Haltung hilft es, dir vorzustellen, dass dich ein unsichtbares Band am Kopf nach oben zieht – das richtet dich automatisch auf. Zieh die Schulterblätter leicht nach hinten unten, als würdest du sie in die Hosentaschen stecken, aber ohne zu verkrampfen. Heb das Brustbein ein bisschen an und spann den Bauch leicht an, das gibt dir Stabilität im Rumpf. Üb das auch mal vorm Spiegel oder auf einem Balancekissen, damit du ein gutes Körpergefühl bekommst. Bleib locker dabei – mit regelmäßigem Üben klappt das sicher bis zum Turnier! 🐴💪

Gdybe 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 12:54

Danke🫶🏻

Training für dich, simples Krafttraining für Rücken und Schulter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Üben, geht eigentlich Überall: Beim Essen, beim Radfahren oder falls vorhanden auf einem Holzpferd. Und beim Warmreiten im Schritt und natürlich auch beim Trockenreiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit 2021