Wie kann ich es meinen Eltern verständlich machen?
Hey, ich bin 12 Jahre alt und werde dieses Jahr 13. Ich wurde nie wirklich Religiös erzogen und meine Familie hat auch keine Religion. Nur ich bin bzw. war gläubige Christin und mein Vater hat mich auch dabei unterstützt (Meine Eltern sind getrennt) Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich mich richtig für den Islam interessiere und sogar an den Islam glaube. Das wäre ja auch kein Problem wenn meine gesamte Familie den Islam nicht verabscheuen würde. Meine Familie hasst den Islam und würden mich wahrscheinlich ausgrenzen oder nicht mehr akzeptieren wenn ich meinen Glauben nachgehe. Sie wissen alle noch nichts davon und ich würde gerne wissen, was ich da jetzt machen soll. Es funktioniert auch nicht mich davon abzuwenden denn das habe ich schon probiert. Ich habe auch schon überlegt wenn ich Erwachsen bin in ein weit entferntes Land zu ziehen zb. Malaysia um dort meinen Glauben nachzugehen.
3 Antworten
Hallo,
es ist bewundernswert, dass du dich mit deinem Glauben auseinandersetzt und den Islam für dich entdeckt hast, auch wenn es herausfordernd ist, da deine Familie dem Islam kritisch gegenübersteht. Hier sind einige Gedanken und Ratschläge, wie du in dieser Situation vorgehen kannst:
Zunächst ist es wichtig, geduldig zu sein. Im Islam ist Geduld (Sabr) eine der wichtigsten Tugenden. Nimm dir Zeit, deine Familie behutsam an das Thema heranzuführen, statt alles auf einmal erklären zu wollen.
Allah sagt im Koran:
“Und handle mit Weisheit und schöner Ermahnung, und streite mit ihnen auf die beste Art.“(16:125).
Das bedeutet, dass du mit Bedacht und Freundlichkeit vorgehen solltest.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist es, den Islam selbst besser kennenzulernen. Je mehr du über den Glauben weißt, desto leichter kannst du erklären, warum er dir so wichtig ist. Lies den Quran, beschäftige dich mit dem Leben des Propheten saw. und mit den Werten des Islam wie Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und Respekt.
Zeige deiner Familie den Islam durch dein Verhalten. Oft können Menschen ihre Vorurteile abbauen, wenn sie sehen, dass der Islam dich zu einem freundlichen, respektvollen und liebevollen Menschen macht. Bleibe höfflich und geduldig, auch wenn sie negativ reagieren. Der Prophet Mohammed saw. war bekannt für seinen guten Charakter, und viele Menschen haben den Islam durch seine Barmherzigkeit und Güte angenommen.
Wenn du das Gefühl hast, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, sprich ehrlich mit deinen Eltern. Erkläre ihnen, dass du dich vom Islam angezogen fühlst, weil die Werte, die er lehrt, für dich wichtig sind.
Zum Beispiel kannst du sagen: „Ich habe mich viel mit dem Islam beschäftigt und finde, dass die Werte wie Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und Respekt mir sehr wichtig sind.“ Versichere ihnen, dass du sie immer noch liebst und derselbe Mensch bleibst, auch wenn du diesen Weg gehst.
Falls sie negativ reagieren, bleibe ruhig und verständnisvoll . Es ist wichtig, ihre Sorgen ernst zu nehmen, auch wenn sie vielleicht aus Vorurteilen oder Unwissenheit kommen. Mit der Zeit können sie ihre Meinung ändern, besonders wenn sie sehen, dass der Islam dich positiv beeinflusst.
Vergiss nicht, Allah um Hilfe zu bitten.
Mache regelmäßig Dua (Bittgebete) und bitte Allah um Stärke und Unterstützung in dieser schwierigen Situation.
Du musst auch nichts Überstürzen.
Es ist in Ordnung, deinen Glauben zunächst privat zu praktizieren, wenn die Umstände schwierig sind.
Allah kennt dein Herz und weiß, dass du dich in einer herausfordernden Situation befindest. Mach kleine Schritte, wie still zu beten, den Koran zu lesen oder dich online mit anderen Muslimen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Wenn du das Gefühl hast, dass du Unterstützung brauchst, suche nach einer Moschee oder einer islamischen Gemeinschaft in deiner Nähe. Dort kannst du Rat und Hilfe finden.
Bleib geduldig, respektvoll und liebevoll Gegenüber deiner Familie. Zeige durch dein Verhalten, wie der Islam dich zu einem besseren Menschen macht. Vertraue darauf, dass Allah deine Bemühungen sieht und dich leiten wird.
Möge Allah swt. Dich Rechtleiten und im Islam festigen.
Ja, die Leute hassen den Islam und das kommt leider immer mehr zum Ausdruck.
Zum Beispiel kannst du sagen: „Ich habe mich viel mit dem Islam beschäftigt und finde, dass die Werte wie Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und Respekt mir sehr wichtig sind.“ Versichere ihnen, dass du sie immer noch liebst und derselbe Mensch bleibst, auch wenn du diesen Weg gehst.
Mit 12 Jahren hat sich dieses Kind bestimmt noch nicht viel -über die Entstehung des Korans und des Islams - Wissen aneignen können.
Warte, bis die Pubertät vorbei ist. Dann wirst du dich mehr für Jungen und weniger für den Islam interessieren, da dieser dir dann im Wege zur freien Entfaltung deiner Persönlichkeit stehen wird.
Was konkret am Islam glaubst du denn?
Dass das ein etwas exotischeres Christentum wäre ??
➡️Da irrst du dich aber gewaltig .Der Islam ist ein Soziopolitisches System das jeden Bereich deines Lebens strikt bestimmen wird und deinen ganzen Tagesablauf bestimmen wird .
Ich meine als Zukünftige Frau ,was ist der Grund einer Religion beizutreten dessen Prophet sagt :Usama bin Zaid berichtete: Der Prophet sagte: „Nach mir habe ich keine Prüfung [Fitnah] hinterlassen, die für Männer schädlicher wäre als für Frauen.“
Sahih Bukhari 7:62:33
Abu Said Al-Khudri berichtete:
Einmal ging Allahs Gesandter zum Musalla (um das Gebet zu verrichten) des 'Id-al-Adha oder Al-Fitr-Gebets. Dann ging er an den Frauen vorbei und sagte: „O Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe gesehen, dass die Mehrheit der Bewohner des Höllenfeuers ihr (Frauen) seid.“ Sie fragten: „Warum ist das so, o Allahs Gesandter?“ Er antwortete: „Ihr flucht häufig und seid euren Ehemännern gegenüber undankbar. Ich habe niemanden gesehen, dem es an Intelligenz und Religion mangelt als euch. Ein vorsichtiger, vernünftiger Mann könnte von einigen von euch in die Irre geführt werden.“ Die Frauen fragten: „O Allahs Gesandter! Was mangelt uns an Intelligenz und Religion?“ Er sagte: „Ist die Aussage zweier Frauen nicht so viel wert wie die Aussage eines Mannes?“ Sie bejahten dies. Er sagte: „Das ist der Mangel an ihrer Intelligenz. Stimmt es nicht, dass eine Frau während ihrer Menstruation weder beten noch fasten kann?“ Die Frauen bejahten dies. Er sagte: „Das ist der Mangel ihrer Religion.“ Sahih Bukhari 1:6:301
Abu Bakra berichtete:
Während der Schlacht von Al-Jamal hat Allah mir ein Wort geschenkt (das ich vom Propheten hörte). Als der Prophet die Nachricht hörte, dass das persische Volk die Tochter von Khosrau zu seiner Königin (Herrscherin) gemacht hatte, sagte er: „Niemals wird ein Volk Erfolg haben, das eine Frau zu seiner Herrscherin macht.“ Sahih Bukhari 9:88:219
Ibn 'Abbas berichtete: Der Prophet sagte: „Mir wurde das Höllenfeuer gezeigt und dass die Mehrheit seiner Bewohner undankbare Frauen sind.“ Es wurde gefragt: „Glauben sie nicht an Allah?“ (oder sind sie Allah gegenüber undankbar?) Er antwortete: „Sie sind ihren Ehemännern gegenüber undankbar und sind undankbar für die Gunstbeweise und die guten (wohltätigen Taten), die ihnen erwiesen werden.“ Sahih Buchari 1:2:28 ; siehe auch Sahih Bukhari 1:6:301 , Sahih Bukhari 2:24:541 , Sahih Bukhari 7:62:124 und Sahih Bukhari 7:62:126Der Frauen zu verschenkten erlaubte als wären sie Sklavinnen.
Ibrahim bin Sad berichtete von seinem Vater und seinem Großvater: Abdur Rahman bin Auf sagte: „Als wir als Auswanderer nach Medina kamen, stiftete der Gesandte Allahs ein Band der Brüderlichkeit zwischen mir und Sad bin Ar-Rabi‘. Sad bin Ar-Rabi‘ sagte (zu mir): ‚Ich bin der Reichste unter den Ansar, also werde ich dir die Hälfte meines Vermögens geben und du darfst dir meine beiden Frauen ansehen und welche von beiden du auch wählst, ich werde mich von ihr scheiden lassen und wenn sie die vorgeschriebene Zeit (vor der Ehe) abgelaufen ist, darfst du sie heiraten .‘ Sahih Bukhari 3:34:264Sogar Aisha das Mädchen dass er mit 6/9 Jahren heiratete :
Aisha (Allah sei mit ihr zufrieden) berichtete: „Der Apostel Allahs (Friede sei auf ihm) heiratete mich, als ich sechs Jahre alt war, und ich wurde in sein Haus aufgenommen, als ich neun Jahre alt war.“ Sahih Muslim 8:3310sagte :
Aisha berichtete: Die Dinge, die die Gebete ungültig machen, wurden vor mir erwähnt. Sie sagten: „ Das Gebet wird durch einen Hund, einen Esel und eine Frau ungültig gemacht (wenn sie an den betenden Menschen vorbeigehen).“ Ich sagte: „Du hast uns (d. h. Frauen) zu Hunden gemacht.“ Sahih Bukhari 1:9:490 ; siehe auch Sahih Muslim 4:1032 und Sahih Muslim 4:1034
Aisha berichtete: „ Es ist nicht gut, dass ihr uns (Frauen) Hunden und Eseln gleichgestellt habt.“
Sahih Bukhari 1:9:498 ; siehe auch Sahih Muslim 4:1038
Frauen mit Teufeln verglichen
Jabir berichtete, dass Allahs Gesandter (Friede sei mit ihm) eine Frau sah und deshalb zu seiner Frau Zainab ging, als sie gerade Leder gerbte, und Geschlechtsverkehr mit ihr hatte. Dann ging er zu seinen Gefährten und sagte ihnen: Die Frau kommt in der Gestalt eines Teufels näher und geht wieder weg. Wenn also einer von euch eine Frau sieht, sollte er zu seiner Frau gehen, denn das wird abwehren, was er in seinem Herzen fühlt. Sahih Muslim 8:1038
Menstruation als Krankheit
Sie befragen dich (O Muhammad) über die Menstruation. Sag: Es ist eine Krankheit, also lasst die Frauen in dieser Zeit in Ruhe und geht nicht zu ihnen, bis sie rein sind. Und wenn sie sich rein gemacht haben, dann geht zu ihnen, wie Allah es euch befohlen hat. Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die sich Ihm zuwenden, und liebt diejenigen, die auf Reinheit achten. Der Koran 2:222
Unfruchtbare FrauenErzählt von Ma'qil ibn Yasar: Ein Mann kam zum Propheten (ﷺ) und sagte: Ich habe eine Frau von Rang und Schönheit gefunden, aber sie bringt keine Kinder zur Welt. Soll ich sie heiraten? Er sagte: Nein. Er kam wieder zu ihm, aber er verbot es ihm. Er kam ein drittes Mal zu ihm und er (der Prophet) sagte: Heirate Frauen, die liebevoll und sehr fruchtbar sind, denn durch dich werde ich die Völker zahlenmäßig übertreffen.S unan Abu Dawud 2045 (Ahmad Hasan Ref)Willst du deine Töchter später dann Beschneiden lassen ?
Obligatorisch (für jeden Mann und jede Frau) ist die Beschneidung. (Und es ist das Abschneiden der Haut [ qat‘ al-jaldah ] an der Eichel des männlichen Glieds und was die Beschneidung der Frau betrifft, so ist dies das Abschneiden des Badhar [ qat‘ al-badhar , badhar oder بَظْرٌ bedeutet entweder die Klitoris oder die Vorhaut der Klitoris; Lane sagt, dass die genaue Verwendung irgendwann in der Geschichte verwechselt wurde ] (und dies wird Khufad genannt ))
Vertrauen des Reisenden [ Umdat al-Salik ], Abschnitt e4.3 über die BeschneidungDu weisst dass du dann nur einen Moslem heiraten darfst ?Und dass die Ehe für dich dann Pflicht sein wird ??Dein Mann noch weitere 3 Frauen neben dir haben darf ❓
Das islamische Gesetz verbietet muslimischen Frauen, nichtmuslimische Männer zu heiraten, basierend auf Koran 2:221 und Koran 60:10 (während muslimische Männer gemäß Koran 5:5 christliche und jüdische Frauen heiraten dürfen ). Das islamische Gesetz erlaubt Männern, bis zu vier Frauen zu heiraten (neben einer unbegrenzten Anzahl von Konkubinen), während Frauen auf einen einzigen Ehemann beschränkt sind und jede andere Form sexueller Aktivität untersagt ist. Moderne islamische Gelehrte sind sich nicht einig, ob eine Braut als Bedingung für ihre Ehe festlegen .
Wenn eine eurer Frauen sich der Unzucht schuldig macht, dann lasst vier (zuverlässige) Zeugen aus eurer Mitte gegen sie aussagen. Und wenn sie dies bezeugen, sperrt sie in Häuser, bis der Tod sie einholt oder Allah ihnen eine (andere) Weise bestimmt. Koran 4:15Und du weisst schon dass es kein Austreten aus dem Islam mehr geben wird ❓
https://youtu.be/2d2Xkz9AeHg?si=XF18KWUbIoq1PLW0
https://youtu.be/zGUjf6LUcl8?si=lmmikwJ7tWg8GFxx
https://youtu.be/RyulMX6HbW4?si=Fe8EOOHw3DIWA2Tr
https://youtu.be/lfz_mPw2Icw?si=SYW379ztVsuAfaxS
https://youtu.be/2R7j9GwhFjE?si=DAC7PhpKG_Y9yiIm
https://youtu.be/jeuORNmltoA?si=IrIMkFkdExnZfWCV
FAZIT :
Das würde ich mir sehr sehr gut überlegen,weil im islam da hast du als Frau keinerlei Rechte ausser ,dem Mann sexuell jederzeit zur Verfügung zu stehen :
Das Zeugnis und das Erbe einer Frau sind halb so hoch wie das eines MannesRufen Sie zwei männliche Zeugen aus Ihrer Mitte auf. Wenn sich jedoch keine zwei Männer finden lassen, dann einen Mann und zwei Frauen, die Sie als geeignet erachten, als Zeugen aufzutreten. Der Koran 2:282
„Allah weist euch hinsichtlich des (Erbes) eurer Kinder an: Einem Mann steht der gleiche Anteil zu wie zwei Frauen … Dies sind festgelegte Anteile, die Allah bestimmt hat.“
Koran 4:11
Abu Said Al-Khudri berichtete: Der Prophet sagte: „Ist die Aussage einer Frau nicht halb so viel wert wie die eines Mannes?“ Die Frau sagte: „Ja.“ Er sagte: „ Das liegt an der Unzulänglichkeit des weiblichen Geistes.“ Sahih Bukhari 3:48:826Frauen werden nie die Rechte ihres Mannes ihr gegenüber erfüllen
Selbst wenn eine Frau eine ihrer Brüste zum Kochen und die andere zum Braten anbietet, wird sie dennoch ihre Pflichten gegenüber ihrem Ehemann nicht erfüllen. Und außerdem wird sie, wenn sie ihrem Ehemann auch nur für einen Augenblick ungehorsam ist, in den untersten Teil der Hölle geworfen, es sei denn, sie bereut und kehrt um.
Selbst wenn Blut, Eiter und Ausfluss aus der Nase des Mannes fließen würden und die Frau mit der Zunge daran lecken würde, könnte sie seine Rechte ihr gegenüber dennoch nicht wahrnehmen.
as-Suyuti zu Sure 3:34Sure 4:34 " ____Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, ❗– ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. ❗Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß.___"
Auf deutsch :
Er darf dich auch schlagen .Wärst du meine Tochter ,ich würde das auch nur über meine Leiche zulassen,dass du in ein solches systen aus purem nicht wissen dich begibst.
HEY, die ist 12 (oder behauptet, es zu sein) - Glaubst Du, dass sie die Medienkompetenz besitzt, Deine Antwort zu verarbeiten?
Wenn Du Dir ihre Frageerläuterung durchliest, kann die Antwort nur NEIN lauten.
Ich hätt das mit 12 schon verstanden.
Dazu braaäucht sie keine Medienkompetenz ,nur Augen und Ohren und eine durchschnittliche Intelligenz .
Du hast dir ja viel Mühe gegeben, um dieses Mädchen aufzuklären. Ich fürchte nur, das ist vergebliche Liebesmüh.
Vielen Dank für diese tolle Antwort! Wenn ich manch andere antworten hier drauf lese, fällt mir auf, dass auch hier der Islam ein wenig verabscheut wird. Deshalb danke ich vielmals für diese Antwort!