Wie kann ich Erinnerungen zurückholen aus einer traumatischen Kindheit wenn ich fast nix mehr weiß?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine authentischen Erinnerungen, weil sie im Gehirn ständig neu überschrieben und dabei verändert werden. Das, wonach man sich erinnert, ist keine Realität. Das sind eigene Hirngespinste.

Zu dem Thema gab es genug wissenschaftliche Studien.

Mit Erinnerungen an Belastendes hat man noch größere Probleme. Kannst du dir das nicht selbst denken? Mit Erinnerungen wirst du laufend diese Erinnerungen in dein Bewusstsein holen, und eine Bewältigung der Vergangenheit wird noch schwieriger. Das einzig Sinnvolle ist, sich auf eine Traumatherapie einzulassen.
Wenn du dich ein bisschen darüber informieren willst und lernen worauf man achten muss, um einen guten Traumatherapeuten oder Trauma-Klinik zu finden, dann kann ich dir aus guter eigener Erfahrung den youtube-Kanal "Medialität & Traumaheilung" nennen.

Vielleicht mit Hypnose. Ansonsten Therapie.

Lass dich von deinem Arzt zu einem Psychologen oder einer Psychologin überweisen! Diese Personen kennen sich mit so etwas am ehesten aus.

Dein körper/gehirn lässt dich an solche sachen nicht erinnern da das eine art schutz mechanik ist. Die erlebnisse waren traumatisch für dich und so schützt sich dein körper gegen schmerz