Wie kann ich einen Motor übertakten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leistung des Elektromotors ist ja eigentlich schon vordefiniert durch den Wirkungsgrad Pab : Pzu und die Anschlusswerte wie Spannung und Frequenz. Kannst Du diese nicht ändern, dann wird der Motor auch keine größere Leistung abgeben. Am einfachsten ist die Leistungserhöhung durch Überspannung, diese führt aber immer zur vorzeitigen Zerstörung elektrischer und elektronischer Bauteile.

Du kannst den Motor mit einer höheren Spannung betreiben. Oder mit einer höheren Frequenz. Leider hast du nichtmal angegeben, um welche Bauart es sich handelt?

Einen Motor ausserhalb seiner Spezifikation zu betreiben führt zu erhöhtem Verschleiss und meist zur baldigen Zerstörung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich: Du kannst ihn mit höherer Spannung und höherer Stromfrequenz betreiben.

Du erhälst dann kurzfristig mehr Leistung und ganz schnell einen defekten Motor mit durchgebrannten Windungen. Denn er ist eben für die höhere Leistung nicht ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heilaw  05.08.2019, 20:27

Das ist bei einem frisierten Verbrennermotor genauso.

BurkeUndCo  05.08.2019, 21:53
@heilaw

Dazu kann ich mich nicht äußern. Er könnte auch durch bessere Bearbeitung von Kolben und Zylinder bessere Leistung bringen.

Spannung und Frequenz erhöhen.

Ein Elektromotor ist kein Prozessor.