Wie kann ich einen festen Tagesplan in meinen Alltag integrieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erinnert mich an die Anfangszeiten des Homeschoolings, da ging es mir mal ähnlich. Mir hat geholfen, eine klare Morgen- und Abendroutine zu haben und alle Pläne so zu behandeln, als wären sie feste Termine.

Wenn Routine reinkommt, wird daraus nämlich eine Kette von Aktionen. Zum Beispiel, wenn du in deiner Morgenroutine nach dem Zähneputzen direkt Sport machst, denkst du gar nicht mehr so an den Sport - du putzt gerade Zähne und fühlst, dass gleich der Sport dran ist, sodass es gar keine Frage mehr ist: "Hm, soll ich das jetzt echt machen... Ich hab keine Lust..." Nein, es ist einfach wie ein Naturgesetz. Genau wie nach dem Kauen das Schlucken kommt - es gehört einfach so. Stelle dir also vor, dass die Dinge einfach "so gehören", wie du sie geplant hast. Je länger du dich daran hältst, desto einfacher wird es.

Um deine Routinen inkl. Zeiten festzulegen, musst du erst mal überlegen, wie viel Schlaf zu brauchst, wann du dich gut konzentrieren kannst (falls du täglich lernst o.ä.), wann so deine natürlichen Hungergefühle kommen...

Du hast jetzt den Luxus (aber auch die Qual der Wahl), deinem natürlichen Biorhythmus folgen zu können. Mach dir dann eine Liste, was du wie in deiner Morgen- und Abendroutine tun willst. Mit allen Details!

Es klingt albern, sich von diesen Kleinigkeiten eine richtige Liste zu machen, aber es hilft! Schreib wirklich genau auf, was du in welcher Reihenfolge machen möchtest. Das könnte so aussehen:

  • 8 Uhr aufwachen
  • spätestens 8:15 aufstehen
  • Bad: Toilette, Gesicht waschen, Zähne putzen, Haare kämmen, Deo
  • 10 Minuten Sport zum Aufwachen (YouTube-Video nutzen)
  • Frühstück
  • anziehen
  • Kalender prüfen und Tagesaktivitäten planen (To-Do-Liste schreiben)
  • Tag beginnen!

So, nun hast du es geschafft, dass schon mal Struktur drin ist. Es dürfte inzwischen ungefähr 10 Uhr sein und du kannst mit allem loslegen. Da ich dich nicht kenne, mach ich mal ein Beispiel: Du musst täglich ein paar Stunden was für die Uni/Arbeit/Schule machen. Außerdem möchtest du mehr lesen und willst dafür täglich 20 Minuten einplanen. Zudem lernst du gerade eine Sprache und willst damit täglich auch 20 Minuten verbringen.

Dann richtest du dir Blöcke ein, in denen du diese Dinge tust. Wie einen Stundenplan in der Schule, der kann auch genauso aussehen. Falls du wöchentliche Termine hast, gehören die da auch rein.

Zum Beispiel könntest du jeden Tag von 10 bis 12 Uhr die Sache für Arbeit/Uni/Schule tun und danach eine Stunde Mittagspause haben, in der du kochst, isst und entspannst.

Um 13 Uhr geht es weiter - vielleicht wieder arbeiten bis 15 Uhr? Danach direkt im Anschluss planst du 20 Minuten lesen ein, so hast du es auch gleich "erledigt".

Wenn nun was mal dazwischen kommt - ein Freund kommt spontan vorbei, jemand ruft an und braucht deine Hilfe o.ä... Dann kannst du diese Blöcke einfach entsprechend nach hinten schieben, da du dir die Zeit eh selbst einteilst.

Genauso ist es, wenn du mal einen Termin hast. Sagen wir, du hast am Mittwoch um 14 Uhr einen Arzttermin. Aber da lernst du normalerweise. Dann nimmst du den Arzttermin einfach wahr und lernst im Anschluss so lange wie der Arzttermin gedauert hat.

Ab ca. 20 Uhr könntest du dann deine Abendroutine beginnen. Was da reingehört, entscheidest natürlich wieder du, z.B. Tagebuch führen zum Runterkommen, oder Yoga oder Pflanzen gießen oder eine Folge deiner Lieblingsserie... Eben eher ruhige Dinge, sodass du später gut einschläfst und dich über deinen erfolgreichen Tag freuen kannst.

Was auch helfen kann, sind Apps wie Habitica. Da kannst du tägliche Gewohnheiten eintragen (wie eben Sport, Lesen, Vokabeln lernen oder was auch immer) und sie abhaken, wenn du sie geschafft hast. Dafür bekommst du dann Punkte und mit diesen Punkten kannst du dich selbst belohnen, z.B. kannst du in der App festlegen, dass du für 50 Punkte ins Kino darfst oder was auch immer. Man hat da auch einen Charakter, den man (für Punkte) mit Kleidung und Waffen ausrüsten kann, es gibt auch eine Community, die einen unterstützt. Dadurch fühlt es sich alles mehr wie ein Game oder eine Challenge an.

Es ist im Endeffekt nur eine Frage Deiner persönlichen Willenskraft.

Zuerst erstellst Du Dir einen solchen Plan - und dann setzt Du ihn um. Aber das letztere kann Dir niemand abnehmen. Das ist einzig und alleine eine Sache von Dir.

Wie wäre es, wenn Du den Plan schriftlich aufstellst, und Dir diesen in jeden Raum an die Wand klebst, so dass Du immer schauen kannst, was gerade dran ist? Ausserdem kannst Du Dir ja auch einen solchen Plan digital umsetzen mithilfe einer Kalender-App auf dem Handy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Überlege, wann du was tun willst, wann du gut drauf bist, und schreibe das auf. Ein Tagesplan, an den du dich hältst, gibt dir Struktur und macht dich zufrieden. Passt etwas nicht, ändere das solange, bis er dir maßgeschneidert paßt und du damit gut zurechtkommst.

Wieviel Schlaf tut dir gut? Wo möchtest du sein, um die und die Zeit?

Nimm dir etwas vor, ziehe es durch und belohne dich dafür. Lass dich nicht treiben, das bringt dir nur weiteren Frust.

Die Zeit, die du jetzt hast, nutze für Dinge, die du vorher nicht erledigen konntest, Interessen, die du heute ausbauen kannst, für Dinge, die du schon immer ausprobieren wolltest, für andere Menschen, die Hilfe brauchen oder nur ein offenes Ohr, engagiere dich. Teile deine freie Zeit ein.
Schmiede Pläne für deine Zukunft. Wo willst du hin und was tun, was erreichen, wohin reisen, wen kennenlernen? Lies Biografien, mache dich schlau, hole dir Informationen zu deinem Thema ein.

Bleib nicht für dich und lasse den Tag laufen.

Am Ende des Tages solltest du dankbar und zufrieden mit dir sein.

Es sind die kleinen Momente, die zählen, die kommen, wenn man aktiv wird, die aber ausbleiben, wenn man sich nur treiben lässt und darauf wartet, dass jemand sich meldet oder die gute Nachricht kommt.

So etwas braucht Disziplin, du musst es machen und durchziehen. Nur so klappt es

Ich bin in sowas extrem schlecht, deshalb schreibe ich mir das in einen Tageskalender und behandle es wie verbindliche Termine.

Wissensschmied
Fragesteller

Hört sich trotzdem aber nach einem sehr guten Tipp an, danke :)