Wie kann ich eine Teilrückerstattung bei eBay veranlassen?

4 Antworten

Du kannst unter 'Problem klären' nur das auswählen, was ebay vorgibt. Wenn die Teilrückerstattung nicht vorkommt, kannst du sie über ebay nicht beantragen.

Es hindert dich aber Niemand daran, Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scientist0125
Fragesteller

Ich habe schon Kontakt mit dem Käufer aufgenommen, der meldet sich aber nicht zurück auf meine Anfrage. Habe ihm vor 5 Tagen geschrieben.

ronnyarmin  16.10.2022, 21:05
@Scientist0125

Dann kannst du nur versuchen, es über den ebay Käuferschutz zu regeln. Eine Teilrückerstattung sieht der aber nicht vor.

Scientist0125
Fragesteller
@ronnyarmin

Also kann ich eigentlich nur eine schlechte Bewertung hinterlassen, da ich den Artikel noch behalten will. Oder liege ich da falsch?

ronnyarmin  16.10.2022, 21:08
@Scientist0125

Ob du den Artikel trotz Erstattung behalten darfst, entscheidet ebay. Vielleicht hast du Glück.

Es kann auch sein, dass sich der Verkäufer bei dir meldet, nachdem du den Fall eröffnet hast.

DasGespenst  17.10.2022, 20:40
@Scientist0125

Was eBay entscheidet, ist eine Sache, was Gesetzlich geregelt ist, eine andere.
Nur weil eBay das Geld erstattet, heißt es logischerweise nicht gleich das du das Geld komplett haben darfst und die Ware behalten!

Trete mit dem Verkäufer in Kontakt.

Scientist0125
Fragesteller

Er meldet sich nicht auf meine Frage zurück. Ich habe das schon vorgeschlagen.

Scientist0125
Fragesteller
@Mikromenzer

Okay, wird gemacht. Ich weiß bisher nur nicht, ob ich ihm dadurch alles zurückschicken muss oder nicht. Darum die Frage.

Es gibt ein ebay käuferschutz

ronnyarmin  16.10.2022, 21:02

'Das' Käuferschutz sieht keine Teilerstattung vor.

Muckefuckspezie  17.10.2022, 21:16
@ronnyarmin

https://www.ebay.de/help/selling/managing-returns-refunds/handling-return-requests?id=4115
" So funktionieren Teilrückerstattungen

So bieten Sie eine Teilrückerstattung an:

  1. Gehen Sie zu Ihren Rücknahmen in Mein eBay.
  2. Wählen Sie neben dem betreffenden Artikel Einzelheiten zur Rückgabe ansehen.
  3. Wählen Sie Teilrückerstattung anbieten und dann Weiter.
  4. Geben Sie den Betrag ein, den Sie dem Käufer anbieten möchten.
  5. Sie können auch eine Nachricht an den Käufer hinzufügen.
  6. Wählen Sie Angebot senden.

Sie können nur einmal eine Teilrückerstattung anbieten und der Käufer kann entscheiden, ob er Ihr Angebot annimmt oder ablehnt."

ronnyarmin  18.10.2022, 10:11
@Muckefuckspezie

Das Alles betrifft den Verkäufer, nachdem er den Artikel zurückerhalten hat. Das steht doch da. Der Käufer kann keine Teilrückerstattung beantragen.

Muckefuckspezie  18.10.2022, 11:33
@ronnyarmin

Das ist nicht ganz korrekt. Diese Möglichkeit der Teilrückerstattung ist dazu da, Rückgaben ohne Rücksendung zu klären. Sie kann nur verwendet werden, solange die Rückgabe nicht akzeptiert und die Artikel nicht zurück geschickt wurden. Teilrückerstattungen nach erfolgter Rücksendung gehören zum erweiterten Verkäuferschutz und sind nur bestimmten Verkäufern möglich.

ronnyarmin  18.10.2022, 11:40
@Muckefuckspezie
Diese Möglichkeit der Teilrückerstattung ist dazu da, Rückgaben ohne Rücksendung zu klären

Lies doch mal den von dir verlinkten Artikel: Über eine Teiltückerstattung kann nur der Verkäufer entscheiden, nachdem er den Artikel zurückbekommen hat. Das steht doch da.

Ein Käufer kann keine Teiltückerstattung beantragen. Zumindest nicht über den ebay-Käuferschutz.

Muckefuckspezie  18.10.2022, 12:10
@ronnyarmin

Ich habe mich auf Deinen Kommentar bezogen "Das Alles betrifft den Verkäufer, nachdem er den Artikel zurückerhalten hat."
Du hast Recht, der Käufer kann es nicht über das Tool fordern, aber er kann bei der Anfrageeröffnung per Kommentar darauf hinweisen, dass er mit dieser Lösung zufrieden wäre. Dann sendet der Verkäufer das Angebot zur Teilerstattung, der Käufer akzeptiert es und fertig. Dazu darf die Rückgabe aber NICHT akzeptiert und der Artikel NICHT zurück geschickt sein.

Ich habe auf eBay ein paar Dinge gekauft, aber die kamen z.T. beschädigt an.

Artikelbeschreibung korrekt gelesen, Transportschaden?

Dein Kommentar:

Also kann ich eigentlich nur eine schlechte Bewertung hinterlassen, da ich den Artikel noch behalten will. Oder liege ich da falsch?

Was hat die Bewertung mit Deinem Geiertum zu tun?

Scientist0125
Fragesteller

Ich weiß wovon ich rede.

Artikelbeschreibung korrekt gelesen, Transportschaden?

Der Verkäufer hat die Produkte so schlecht eingepackt, dass mehrere dadurch beschädigt wurde. Wovon genau rede ich? Er hat Sammlermünzen, die eine fragile Patina haben, mit Klebeband beklebt. Dadurch hat sich die Patina abgelöst und die Oberfläche weist nun Löcher auf. Die Münzen verlieren also an wert, weshalb ich weniger dafür zahlen würde. Auf den Bildern und in der Beschreibung war davon nichts gesagt, weil die Schäden da noch nicht existierten.

Was hat die Bewertung mit Deinem Geiertum zu tun?

Ich denke mal, dass sich deine Frage beantwortet hat. Wenn ich für etwas einen gewissen Preis gezahlt habe, will ich auch die versproche Ware erhalten. Das hat nichts mit deinem sogenannten "Geiertum" zu tun.

haikoko  18.10.2022, 09:34
@Scientist0125

Du hast die Möglichkeit zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorzugehen:

https://archive.ph/LawGq

Denn egal, wie ebays Entscheidung ist: ebay hat nichts mit dem zwischen Dir und dem Verkäufer geschlossenen Kaufvertrag gem. BGB zu tun.