Wie kann ich ein verlassenes Auto für mich beantragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufen kannst Du das Fahrzeug vom jetzigen Eigentümer. Eine Eigentumsübernahme beantragen kann man indes nicht, nur weil man annimmt, das Fahrzeug wäre aufgegeben worden. Du könntest das Fahrzeug theoretisch als Fundsache beim Fundamt melden, aber dort hat man in null komma nichts herausgefunden, auf wen das Fahrzeug zuletzt angemeldet war. Der letzte Halter wird dann kontaktiert, sollte dieser verstorben sein, die Erben.
Das Fahrzeug wird nicht zwingend herrenlos sein, nur weil es längere Zeit abgemeldet und verstaubt in einer privaten Tiefgarage steht.

Du kontaktierst den Besitzer und fragst ihn, ob er es dir kostenlos oder gegen Bezahlung überlässt.

Wenn es öffentlich ist, also kein Ansprechpartner für gemietete Plätze existiert, hast du erst einmal keine direkte Chance. Du kannst folgendes machen:

  1. Wende dich an den Besitzer des Parkhauses.

Ein Parkhaus ist kein öffentlicher Grund und somit wird das Ordnungsamt nichts machen können, wo du es es ansonsten nach dem Abschleppen eventuell ersteigern könntest.

Faizy70
Fragesteller

Und wie finde ich den Besitzer? Es ist eine öffentliche Tiefgarage wo jeder parken kann

Indem man über die Fahrgestellnummer einen Besitzer oder dessen Familie ausfindig macht. Auf irgendwen wird dieser Wagen mal angemeldet gewesen sein.

frodobeutlin100  14.04.2022, 14:38

Finger weg vom Auto - das gehört jemandem ....

Amalia95  14.04.2022, 14:40
@frodobeutlin100

Deshalb sagte ich ja. Eigentümer oder Familie des Eigentümers herausfinden. Falls dieser vielleicht aus irgendeinem Grund verstorben sein sollte...

frodobeutlin100  14.04.2022, 14:46
@Amalia95

und wie soll man man ohne Herumfingern am Auto an die Fahrgestellnummer kommen ....

Amalia95  14.04.2022, 17:07
@frodobeutlin100

https://www.carfax.eu/de/blog/fahrgestellnummer-fin

Doch, tatsächlich kann man sie da finden. Ich weiß nicht ob es bei jedem Auto so ist, aber siehe Link.

Die Nummer kann im Türrahmen auf der Fahrerseite sein, unterhalb der Windschutzscheibe am Armaturenbrett, unter der Motorhaube oder auf dem Motor.

Wenn nun an der Windschutzscheibe eine ist, dann kannst du sie ablesen ohne den Wagen zu öffnen.

Du kannst fremdes Eigentum nicht "beantragen".

Schon gar nicht, wenn es sich auf einem Privatgrundstück steht.

Faizy70
Fragesteller

Es ist kein Privatgrundstück, es ist eine öffentliche Tiefgarage

germanils  14.04.2022, 15:13
@Faizy70

Inwiefern ist die öffentlich? Keine Schranke? Gehört der Stadt/Gemeinde?

Aber auch auf öffentlichem Grund kannst Du nicht "beantragen", ein fremdes Auto in Besitz zu nehmen. Du kannst es höchstens als widerrechtlich geparkt melden, dann wird es abgeschleppt.

Faizy70
Fragesteller
@germanils

Ich glaub es gehört der Stadt. Es gibt keine Schranken und jeder kann dort parken

frodobeutlin100  14.04.2022, 15:36
@Faizy70

dann wende Dich an die Stadt oder den Betreiber der Garage (steht üblicherweise irgendwo dran)

Damit man ein gebrauchtes Auto in Besitz nehmen und anmelden kann, benötigt man in Österreich einen Typenschen (einthält eine technische Beschreibung des Fahrzeuges), und eine Kaufvereinbarung vom Vorbesitzer.

Also solltest du diese Person finden, dann kann man weiter sehen.