Wie kann ich die Stimme Gottes hören und von anderen unterscheiden, wenn ich einmal mit ihm reden will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer akkustisch hörbaren Stimme spricht Gott kaum noch zu uns-ist nicht nötig, seit die Bibel vollständig ist.

2Tim 3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

Zu uns sprechen kann Gott z.B durch Sein Wort-die Bibel und andere Menschen.

Bei manchen-wie auch bei mir- auch durch Gedanken(oder eine leise Stimme, wie Nefesch schon sagte)

Ich weiß nicht mehr genau wann es war(Vielleicht mit 13-14 Jahren) :

Ich war von der besonderen Beziehung zwischen Mose und dem Herrn beeindruckt, wie Gott direkt mit ihm redete. Ich wünschte mir etwas ähnliches, war mir aber bewusst, dass ich keinen Anspruch darauf hatte.

Ich fragte Gott ganz vorsichtig und demütig, ob nicht vielleicht was ähnliches möglich wäre(nicht das selbe). Ich ging auch davon aus, dass meine Beziehung zu Ihm dafür noch enger werden müsste und war auch bereit dafür.

Ungefähr eine Woche später kam die Antwort: Ich dachte gerade über etwas nach, als plötzlich ein Gedanke kam, der mir einen Rat gab. Dieser Gedanke war in der "Du-Form" und in einer anderen Stimmlage, als ich sie habe.

Ich war kurz überrascht und wunderte mich was das war. Dann kam wieder ein Gedanke, der ungefähr so lautete: "Darum hattest du doch gebeten." Da verstand ich und dankte Gott.

Diese Gedanken, die mir einen Rat oder Anweisung geben erlebe ich täglich, in ganz normalen Alltagssituationen. Auch wenn ich überlege wie ich hier meine Worte fomuliere, gibt der Herr mir in Gedanken oft die richtigen Worte.(also nicht jedes einzelne Wort sagt Er mir, aber Stellenweise) Plötzlich kommt mir eine bestimmte Fomulierung oder ich spüre einen regelrechten Widerwillen, wenn ich was schreiben will, was Gott wohl anders fomuliert haben will.

Es ist keine akkustisch hörbare Stimme. Es sind einfach Gedanken in der "Du-Form", einer anderen Stimmlage und die unvermittelt kommen. Sie sind auch nicht irgendwie "laut", sondern leise, eher im Hintergrund. Sowas bilde ich mir nicht ein. Außerdem haben diese Gedanken immer recht.

Ein Bsp: In der Berufsschule war ich beim Hobeln eines Kantholzes(von Hand). Da muss man ja mit der Faser hobeln. Ich wollte gerade loslegen, da kam ein Gedanke, dass ich das Holz rumdrehen sollte. Ich tat es und stellte fest, dass ich so mit der Faßer hobelte. Hätte ich nicht auf den Gedanken gehört, hätte ich gegen die Faser gehobelt.

Es sind keine langen Vorträge, sondern immer nur wenige Worte.

Aber das wichtigste, durch das Gott zu uns spricht, ist die Bibel-Sein Wort!

Wie kann ich die Stimme Gottes hören und von anderen unterscheiden

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, ich konnte es einfach von Anfang an unterscheiden. Was von mir kommt, erkenne ich an der Stimmlage und was von Satan kommt(selten) ist irgendwie...ich weiß nicht... negativ/"böse" in der Stimmlage. Ich erkenne jedenfalls einen klaren Unterschied.

Joh 10,3 Diesem öffnet der Türhüter, und die Schafe hören auf seine Stimme, und er ruft seine eigenen Schafe beim Namen und führt sie heraus.

Joh 10,27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach;

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Erst folgte ich gebetsmässig den Vorstellungen andrer Gläubiger, dann lernte ich mich selber auszudrücken.

Als Zweifel kamen, verliess ich die römisch katholische Kirche und liess mich später der Liebe Gottes wegen wieder aufnehmen.

Jeder macht seinen eigenen Weg, selten einer alleine.

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Die Stimme Gottes zu hören, ist in ganz bestimmten seltenen Situationen möglich. Man muss ihn ja auch nicht hören, weil wir alles, was wir wissen müssen, in der Bibel lesen können. Und manchmal, wenn wir es nötig haben, kann er auch einmal zu uns hörbar reden - entweder laut vernehmlich oder auch nur im Kopf. Unter Gläubigen ist das Reden des Heiligen Geistes als die leise Stimme bekannt. Sie ist so flüchtig wie hingehaucht. Vielleicht ist dies unserem Hochmut geschuldet, der gern länger und deutlicher hören würde, dass Gott mit ihm spricht.

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17:3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000