wie kann ich die Schriftgrösse der Lesezeichen-Symbolleiste in Firefox ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Profilordner von Firefox gibt es ein Verzeichnis mit dem Namen chrome. Darin liegt eine Datei namens userChrome.css. Diese Datei öffnest Du mit einem Texteditor und schreibst rein:

/* Bookmarks Toolbar */
#PersonalToolbar,
#PersonalToolbar menuitem,
#PersonalToolbar menu {
 font-size: 36px !important;
}

Speichern, Browser neustarten, fertig. Die Schriftgröße mit 36px dürfte etwas großzügig sein, die musst Du anpassen. Den Textschnipsel kannst Du am Anfang oder am Ende in die Datei einfügen, da kommt es nicht drauf an.

Das Profilverzeichnis findest Du, wenn Du in die Adresszeile des Firefox eingibst:

about:support

In der Tabelle findest Du einen Eintrag "Profilverzeichnis" mit dem Pfad und dem Button "Ordner öffnen".

PCUser4537
Fragesteller

ich kann den Ordner öffnen im Profilverzeichnis, wie Du im letzten Absatz geschrieben hast. Und es gibt darin einen Ordner mit Chrome, in "storage/permanent". Aber darin ist keine Datei mit dem Namen "userChrome.css". Ich nutze Ubuntu, hast du vielleicht noch irgendeine Idee, wo diese Datei sein könnte ?

franzhartwig  20.05.2021, 07:54
@PCUser4537

Der Ordner heißt chrome, und zwar in dieser Schreibweise. Er liegt direkt im Profilverzeichnis, nicht in einem weiteren Unterordner. Wenn der Ordner nicht da ist, lege ihn an, ebenso wie die Datei userChrome.css - ebenfalls in dieser Schreibweise.

gufrastella  20.05.2021, 22:23
@franzhartwig

Hallo franzhartwig!

In meinem frisch installierten brandaktuellen Firefox existiert der Ordner chrome nicht. Auch ist nírgendwo sonst eine userChrome.css zu finden.

Nach dem Erstellen des Ordners samt Datei im Profilordner passiert leider nullkommanix, egal, welchen Wert ich eintrage.

Hast du noch einen Vorschlag? Danke schon mal!

gufrastella

franzhartwig  20.05.2021, 22:55
@gufrastella
In meinem frisch installierten brandaktuellen Firefox existiert der Ordner chrome nicht. Auch ist nírgendwo sonst eine userChrome.css zu finden.

Das kann schon sein.

Nach dem Erstellen des Ordners samt Datei im Profilordner passiert leider nullkommanix, egal, welchen Wert ich eintrage.

Ich habe das hier mit dem von mir geposteten Schnipsel getestet. Es hat funktioniert. Hast Du den Browser neu gestartet? Die userChrome.css wird beim Start des Browsers eingelesen.

gufrastella  20.05.2021, 22:55
@franzhartwig

Ja, klar, Welche Version hast du denn? Und hat deine userChrome.css noch irgendwelche einleitenden @namespace lines?

franzhartwig  20.05.2021, 23:16
@gufrastella

Ich habe 88.0.1 (64-Bit). Es gibt kein einziges @ in der userChrome.css.

Ich habe gerade noch einmal getestet. Meine userChrome.css entfernt, neue Datei, nur die obigen Zeilen drin, funktioniert.

gufrastella  20.05.2021, 23:46
@franzhartwig

Danke fürs Testen! Dann liegt es an irgendwelchen meiner Spezialeinstellungen, denen ich nicht so schnell auf die Schliche kommen werde. Nicht tragisch, aber eigenartig. Vielen Dank!

bmke2012  21.05.2021, 20:39
@PCUser4537

Standardmäßig installiert Firefox diese Datei und den zugehörigen Ordner "chrome" nicht. Die wurden mal vor Jahren entfernt.

Du kannst im Profilordner aber manuell den Ordner "chrome" und die userChrome.css erstellen und da dann den Schnipsel von franzhartwig eintragen.

Hallo PCUser4537!

In der Antwort von Vivi2010 in folgender Frage von Torrnado vor 2 Jahren wird der Vorschlag gemacht, dafür ein Addon für Firefox zu nutzen:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-aendert-man-die-schriftgroesse-der-lesezeichen--firefox-

Mit dem Addon "Theme Font & Size Changer" kannst du die globale Schriftgröße und die Schriftfamilie ändern, die für die Benutzeroberfläche in Firefox verwendet wird und deinen Browser mit deiner Lieblingsschriftart in der gewünschten Größe versehen.

Es gibt auch Vorschläge zur Änderung der userChrome.css in Firefox, die aber ein wenig Einarbeitung bräuchten, wie ich glaube.

Versuche es doch mit dem Addon Theme Font & Size Changer.

WICHTIGE ERGÄNZUNG: Das Addon funktioniert nicht mehr bei der aktuellen Version des Firefox (88.0.1 )

Bitte entschuldige, falls du es bereits unnützerweise installiert haben solltest!

LG

gufrastella

franzhartwig  19.05.2021, 23:15

Funktioniert das Add-on noch? Das wird seit 2017 nicht mehr gepflegt ...

gufrastella  19.05.2021, 23:21
@franzhartwig

Ich vermute schon. Es ist ein Vorschlag, und die Infos zur Sicherheit stehen auf der Webseite dabei. Ich selber nutze es nicht.

Deine .css-Ergänzung ist natürlich eleganter und effektiver!

PCUser4537
Fragesteller
@franzhartwig

danke für den Tipp, aber so alte Addons sind ohnehin nicht empfehlenswert, weil sie Sicherheitslücken in den Browser bringen..

PCUser4537
Fragesteller

hallo gufrastella: Macht doch nichts.. :-)) Mit Addons ist das eben immer so eine Sache. Man sollte eben immer nur so wenig installieren wie möglich. Ich nutze ja eigentlich Vivaldi, aber würde gerne wieder Firefox nutzen, aber die Schrift ist eben etwas gross in der Lesezeichen Symbolleiste, sodass es nicht wirklich optisch gut aussieht bzw. was her macht. Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung :-))

gufrastella  20.05.2021, 00:30
@PCUser4537

Hallo PCUser4537! Danke für deine Rückmeldung!

Die Lesezeichen als Sidebar einblenden statt als Menüzeile, wäre das eine Option für dich?

PCUser4537
Fragesteller
@gufrastella

so hab ich es jetzt bisher gehandhabt in Firefox, aber ich würde gerne wieder wie gewohnt mit der Lesezeichen-Symbolleiste arbeiten, weil ich das seit eh und je so gewohnt bin.. wahrscheinlich wird mir aber nichts anderes übrig bleiben...

Ergänzung: Firefox klingt eben geringfügig schlechter als zB Chrome, Vivaldi oder Brave. Sind nur geringe Unterschiede, abe die Klangausgabe spielt für mich eine große Rolle.. dehalb weiß ich noch nicht, ob ich Firefox wieder generell nehme...

gufrastella  20.05.2021, 00:40
@PCUser4537

Ja, ich verstehe. Leider kann ich dir mit der "userChrome.css" nicht weiterhelfen, da in meinem Firefox der Ordner chrome gar nicht existiert. Ich hatte mich zwar schon einmal damit beschäftigt, aber dann das Interesse verloren, als ich beim Nachbauen von Höcksken auf Stöcksken kam. Deshalb auch mein Hinweis darauf, dass diese Lösung "aber ein wenig Einarbeitung bräuchten, wie ich glaube.".

Vielleicht meldet sich franzhartwig ja noch einmal und kann dir einen Vorschlag machen.

LG gufrastella

PCUser4537
Fragesteller
@gufrastella

ich weiß nicht, ob ich das richtig ausgedrückt habe.. ich habe festgestellt, dass wenn man im Browser Musik wiedergeben lässt, zB auf Youtube, dass in Firefox der Klang/die Klangqualität zB von ein- und dem selben VIdeo geringfügig schlechter klingt. In Vivaldi, Chrome oder Brave klingt es besser. Ich habe an meinem Motherboard keine 0815 Soundanlage für 50 Euro hängen, sondern direkt am Mainboard eine Yamaha-Stereoanlage mit 3-Wege Standboxen. Da hört man doch vieles, was man an einer PC-Soundanlage so nicht hört. Ich bin sehr Musik-begeistert und liebe Musik. Musik ist eines der wichtigsten Dinge in meinem Leben ... Magst Du auch Musik ?

gufrastella  21.05.2021, 00:18
@PCUser4537

Guten Abend! Ja, ich habe mein Leben mit viel Musik verbracht, höre aber sehr selten, und wenn, nur mit Kopfhörern wegen der NachbarInnen. Ich habe ein recht gutes Gehör, bin musikalisch, aber nicht "gebildet", was Musik angeht. Von besonderer Klangqualität über einen Laptop mit Kopfhörern gehe ich bei mir nicht aus. Deshalb ist mir die Browserwahl unter anderen Gesichtspunkten wichtig.