Wie kann ich die Deutsche Grammatik lernen?

4 Antworten

Dein Ansatz ist falsch. Deshalb klappt es nicht.

Du willst gleich Alles auf ein Mal lernen. Das aber funktioniert nicht.

Online findest Du manchen Kurs. Arbeite ihn Schritt für Schritt ab.

Daneben besorge Dir den Ausweis einer öffentlichen Bibliothek. Bitte dort arbeitende Fachmenschen um Rat bezüglich der Ausleihe. Fang halt mit Kinderbüchern an. Da wird noch nicht so viel Grammatik verwendet und auch nur eine relativ einfache Sprache.

Und dann höre eben regelmäßig dradio.

Wir hatten dieses Thema mal in Englisch vor vielen Jahren in der Schule. Da wollten einige von uns auch viel weiter mit Wissen versorgt werden als der Lehrplan vorgab. Unsere Lehrerin bat uns dann, zuhause mal eine Leiter aufzustellen und dann zu versuchen, vom Boden aus die vierte Sprosse als erste betreten zu wollen.

Nicht anders kann Dein Anspruch verstanden werden. Denn eine Sprache zu erlernen oder überhaupt ein Fach lässt sich leicht mit dem erklimmen einer Leiter vergleichen:

Es geht nur, indem jede Sprossen, angefangen von der ersten, betreten wird. Dann gehört überprüft, ob auf der ersten Sprosse Standfestigkeit erreicht wurde. Danach erst macht es Sinn, eine Sprosse höher gehen zu wollen.

Also zunächst mal ist Regeln und Wörter lernen schon mal gut für ein Gerüst.

Ansonsten würde ich empfehlen: Lies deutsche Romane um ein Gefühl für richtige Grammatik zu bekommen. Fang mit Jugendbüchern an, die sind in einfacherer Sprache, und arbeite dich altersmäßig hoch. Du musst aber darauf achten, etwas anspruchsvollere Bücher zu lesen, denn z.B. diese Endlosserien sind meist voller Fehler, da bekommst du keine besseres Sprachempfinden.

Es gibt jedenfalls viele Jugendbücher, die ich auch gerne lese.

Hooks  26.05.2017, 20:20

Jugendbücher von Schneider Verlag (bis 1960 oder 1965) haben eine sehr gute Sprache. Man bekommt sie auf dem Flohmarkt, in Sozialläden, bei booklooker.de usw.

Karl May schreibt auch sehr gut, aber bereits etwas anspruchsvoller. Aber das ist sehr gutes Deutsch.

https://youtube.com/watch?v=A5ulmNa-8yw

Wofür brauchst Du die Grammatik? Für Dich selbst oder für eine Schule?

Wenn Du nur besser Deutsch sprechen willst, laß Dein Unterbewußtsein mitlernen; es legt automatisch Regeln an beim Zuhören oder Mitlesen.

In Schulen muß man leider irgendwelche Regeln benennen, was ich für dummes Zeug halte. Diese Regeln mußt Du dann aus dem Grammatikbuch lernen.

Du hast zwar einige Fehler in Deinem Text, aber Du kannst schon sehr gut Deutsch.

Groß, Kleinschreibung solltest Du noch mal überprüfen .. Stichwort "Subtantieretes Verb".

Dann alle Fälle ... Nominativ, Akkusativ, Dativ.

So schwer ist das nicht und ich habe diesen Text hier schon 10 mal korrigiert,weil ich alles falsch geschrieben habe.

Mario