Wie kann ich denn nur so dumm sein?

13 Antworten

Deine Zeichnung ist mangelhaft.
Je nachdem wo das andere Vorfahrtsschild steht, hätte der andere wirklich Vorfahrt gehabt.

Deine Aussage dazu, ließ aber auch deine Unsicherheit erkennen und genau die solltes es bei Vorfahrtsfragen nicht geben. Vorfahrtregeln falsch anwenden ist eines der gefährlichsten Dinge im Straßenverkehr.

OdinGreif 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 10:04

Vielleicht habe ich es falsch gezeichnet

csor77  27.06.2025, 10:08
@OdinGreif

Das kann gut sein, aber das weißt eben auch nur du.

In deinem Bild biegt JEDES Auto nach LINKS ab. Abbiegerichtungen werden immer relativ zum mobilen Objekt und nicht von einem festen Standpunkt aus beschrieben.

Da das andere Fahrzeug einen komplett anderen Fahrweg hatte, ist der Vorrang irrelevant. Vielleicht hast du am Schild nicht mal kurz angehalten, um zu schauen, was so rundherum passiert oder dein unsicheres Fahren danach führte zu dieser Entscheidung, falls denn vorher nicht schon etwas vorfiel.

Dein Unibesuch hat nichts mit deinem Fahren zu tun.

Erstens hat es nichts mit Intelligenz zu tun, das Abitur zu bestehen. Und damit auch der Unibesuch, den man sich mit dem Abi freischaltet.

Zweitens haben Konzentrationsfähigkeit und Stressfestigkeit nichts mit Intelligenz zu tun.

Drittens ist das, was du auf deinem Bild gezeichnet hast, StVO-konform und lernt man so in der Fahrschule: Wenn sich zwei Linksabbieger entgegen kommen und die gleiche Vorfahrt haben (hier: Beide "Vorfahrt gewähren"), wird voreinander abgebogen. Die Zeichnung deckt sich halt nicht mit deiner Beschreibung.

" SELBST EIN NEUGEBORENES BABY WÜRDE DIESEN FEHLER NICHT BEGEHEN! Was ist denn nur mit mir falsch?"

Tja, so kann es gehen. Wie noname68 es schon vollkommen richtig geschrieben hat, bei dir ist Prüfungsangst im Spiel und das hat rein überhaupt nichts damit zu tun ob jemand ein Gymnasium, eine Uni oder sonst was besucht. Auch wenn du gestern noch eine Fahrstunde hattest bei der alles super gelaufen ist. Heute war es eine völlig andere Situation, nämlich Prüfung. Deine Fahrkünste wurden von einer dir unbekannten Person beurteilt. Das ist schon mal etwas ganz anderes als mit dem Fahrlehrer.
Es ist leider so, dass die Anzahl der Durchfaller beim 1. mal gestiegen ist. Somit bist du ja nicht der einzige dem es so geht.
Lass dich nicht unterkriegen, beim nächsten mal klappt das.

SELBST EIN NEUGEBORENES BABY WÜRDE DIESEN FEHLER NICHT BEGEHEN!

Der Vergleich hinkt und ist unfair. Ein neugeborendes Baby währe gar nicht in der lage ein Auto zu steuern oder würde es binnen Sekunden an die wand setzen.

Anstatt dich selbst zu Geisseln analysiere lieber deinen Fehler und versuche daran zu arbeiten.

Du hast ja gar keinen Fehler gemacht. So wie das aufgezeichnet ist durfte ihr voreinander beide Links abbiegen.

Wenn der andere Tatsächlich nach rechts wolle. Hast du ihm Tastsächlich die Vorfahrt genommen. Dann ist aber deine Zeichnung falsch.

Je nachdem was korrekt ist hast du nen anderen Defizit.

Das eine war eine Fehlerhafte Einschätzung an der Kreuzung. Und ein vorfahrt nehmen. Währe hier definitiv ein Durchgefallen. Passiert. Wird auch nicht das letzte mal gewesen sein. Ist halt doof wenns in ner Prüfung passiert. Lösung etwas mehr zeit an der Kreuzung lassen um die Situation zu analysieren.

Das zweite ist: Das der vermeintliche Fehler dich ins grübeln gebracht hat. Das ist oft Gift für die eigenen Fahrfähigkeit. weil man dann unkonzentriert wird. Zumindest ist das bei mir so.

Hier musst du dir bewusst sagen das nichts passiert ist. (Ist es ja auch nicht) Und das jetzt nicht die richtige zeit ist drüber nachzudenken. Du musst lernen fähig zu sein solche dinge dann beiseite zu schieben um dich wieder aufs wesentliche (dem fahren) zu konzentrieren. Ansonsten ist eben die Warscheinlichkeit höher das weitere Fehler nach dieser Situation passieren.

Grundsätzlich: Jedem passieren Fehler beim Autofahren. Und in den meisten Fällen passiert dabei auch nichts.

Ich habe letztens meinen Hintermann ordentlich erschreckt und hatte glück das es nicht zu einer Kollision kam.

Ich war hinter nen Lastwagen. Wollte überholen. Habe die Lage ausgekundschaftet. (Und war durchaus merklich links in meiner spur.) Den Blinker gesetzt. Und bin dann raus zum überholen. In dem Moment höre ich ein hupen hinter mir und mein hinter Mann (von dem ich wusste das er hinter mir war.) War ziemlich nahe an mir Dranne und fast neben mir.

Der hat nämlich das gleiche gemacht wie ich. Wollte uns beide überholen und ist kurz vor mir Rausgezogen und hat beschleunigt. Ich war so nach vorne Konzentriert das ich das nicht bemerkt habe. bzw. hinten nicht Kontrolliert habe. War ja nur ne zweispurige Strasse. Da kommt hinten für gewöhnlich nichts.

Ist nichts passiert. War ne doofe situation. Aber ist abgehakt. Mitgenommen habe ich: Blinker schon setzen in dem moment wo ich nach schaue ob ich überholen will. Damit ich meinem Hintermann besser Signalisieren kann: ich werde warscheinlich gleich überholen.

Und n blick in die Rückspiegel währe in dem Falle auch noch Sinnvoll vor dem rausziehen. Und natürlich. Was ich aber grundsätzlich schon mache. Langsam rausziehen.

OdinGreif 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 10:24

Lass mich mal raten, du hast deine Prüfung beim ersten Mal bestanden.

Und der Grund wieso ich sauer bin ist, weil du recht hast. Wenn ich das nicht getan hätte, hätte ich meine Prüfung bestanden. Und alles würde gut enden. Ich hasse mich selbst.

FouLou  27.06.2025, 10:31
@OdinGreif

Siehe das andere Kommentar unter einer anderen Antwort.. Beim 3. mal. 2 mal wegen dem gleichen Fehler durchgefallen und insgesamt 3 chanchen versemmelt.

Beim dritten mal bin ich vieleicht auch nur gerade so durchgekommen oder hab zufällig richtig reagiert. Bin beim einparken am Bordstein angeeckt und hab beim einfahren im Kreisel das Auto abgewürgt. (aber durchaus Adequat drauf reagiert.)

Die Theoretische Prüfung habe ich genauso 2 mal versemmelt. Ich hatte also das volle Programm.

OdinGreif 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 10:34
@FouLou

Willkommen in einer Welt. Hast recht