Wie kann ich das WLAN-Signal meines Reolink Home Hub für die Kameras verstärken?

1 Antwort

Wo wohnst Du. Metall in den Wänden? Fußbodenheizung? Viele WLans in der Nähe? Welche Entfernung muss das WLan wuppen?

sumsisums 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 19:46

Danke für deine Rückfragen.

Es geht aber nicht um das normale WLAN, das über den Internetrouter läuft, sondern um das interne WLAN, das der Reolink Home Hub selbst aufbaut.

Der Home Hub erstellt ein eigenes Netzwerk nur für Reolink-Kameras, unabhängig vom Hausnetz.

Meine eigentliche Frage ist:

Wie kann man das interne WLAN des Reolink Home Hub verstärken oder die Reichweite erweitern?

Hintergrund: Ich möchte, dass die Reolink-Kameras stabil mit dem Home Hub verbunden bleiben, damit Aufzeichnungen direkt am Hub gesichert werden können.

Danke schon mal für eure Ideen und Erfahrungen!

YorkNtl  26.04.2025, 19:51
@sumsisums

WLan ist WLan. Wie eine Unterhaltung, wenn viele Reden wird ständig 'wie bitte' gefragt. Da ist es egal, wenn welche ausländisch sprechen. Also jede WLan Aktivität zählt.

sumsisums 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 09:12
@YorkNtl

In meinem Fall geht es aber nicht um allgemeines WLAN, sondern um ein eigenes, internes WLAN, das der Reolink Home Hub nur für seine Kameras aufbaut.

Störungen durch andere WLANs spielen hier kaum eine Rolle – wichtig ist, dass das Home Hub WLAN stark genug bei den Kameras ankommt.

Bei meiner ursprünglichen Fragestellung wusste ich noch nicht, dass es vielleicht eine einfachere Lösung gibt:

Man kann wohl die Kameras ins Heimnetz einbinden und sie trotzdem weiterhin über den Home Hub aufzeichnen lassen.

Ich hoffe, dass das wirklich die Lösung ist und werde es testen.