Zwei Poe-Kameras über ein LAN-Kabel?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, funktioniert 50%
Naja nur bedingt (Warum?) 50%
Nein, klappt nicht (Lösungsvorschlag) 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, funktioniert

Sorry, ich habe mich verklickt. Nein, das geht nicht, weil Du bei 100MBit/s-PoE die 4 nicht genutzten von den 8 Adern des Netzwerkkabels für die Stromübertragung nutzt und durch die Aufteilung auf 2x4 fehlen die logischerweise.

Also der Datentransfer geht, aber Du kannst die Kameras über das Netzwerkkabel nicht mit Strom versorgen.

Tante Ädith meint, nachdem sie das Problem interessant fand und mal drüber nachgedacht hat, wie es eigentlich bei Gigabit-PoE ist, dass es doch geht. Und eine Googlesuche hat zumindest im Mikrotik-Forum einen Nutzer gefunden, der es umgesetzt hat und behauptet, dass es funktioniert.

Bild zum Verständnis:

Bild zum Beitrag

Wenn man jetzt Adapter baut, der die Pins 1 auf 4, 2 auf 5, 3 auf 7 und 6 auf 8 umverdrahtet, würde man für die Stromübertragung und die Datenübertragung die gleichen Pins nutzen.

Aber meine Hand würde ich für die Lösung nicht ins Feuer legen.

 - (Internet, Netzwerk, Elektrik)
Fezzz2273
Fragesteller

Vielen Dank, für deine ausführliche Antwort auf meine Frage! Kenne mich jetzt um ein großes Stück mehr aus. Ist jetzt kein all zu großes Problem, ein paar Meter Kabel mehr oder weniger verlegen spielt keine Rolle, war nur interessant zu wissen.

flauski  06.08.2023, 22:50
@Fezzz2273

Lass mich raten, Du brauchst dann keine Teileliste. Schade, hatte ich schon ausgearbeitet ^^

Fezzz2273
Fragesteller
@flauski

Naja, das nur ein kleiner Teil, hab ingesamt sechs Kameras anzuschließen mit 2 Monitoren auf zwei verschiedenen Stockwerken im Haus...

Fezzz2273
Fragesteller
@flauski

Ist es im Grunde auch nicht, ist halt ein 40 Jahre altes Haus und es ist nicht ganz einfach nachträglich LAN/Stromkabel da hin zu verlegen wo sie gebraucht werden

flauski  06.08.2023, 23:02
@Fezzz2273

Ein Problem, was es in meiner Welt nicht gab. Dafür musste ich nur dem Elektriker schreiben, was für Kabel ich haben will. 🤡

fb1701  07.08.2023, 00:11

Da hast Du interessant, aber doch etwas zu kompliziert gedacht, denn:

https://www.gutefrage.net/frage/zwei-poe-kameras-ueber-ein-lan-kabel#answer-511109709

---

Bei meinem Switch ist es übrigens so, dass tatsächlich nur Mode B unterstützt wird.

Ich habe das dann mit einem "Moduskonverter" gelöst - da ich das aber nur kurz ausprobiert habe (hat funktioniert), fehlt mir da die Erfahrung sodass ich nicht sagen kann wie gut das auf Dauer tatsächlich funktioniert.

---

Die von Dir beschriebene Idee dürfte dem "Moduskonverter" ähnlich sein - aber bei dem werden wenn ich mich richtig erinnere die Aderpaare nicht direkt ohmsch, sondern über Induktivitäten verbunden.

So bleiben die Aderpaare HF-mäßig getrennt (also wird auch Gigabitkommunikation über alle Aderpaare nicht beeinträchtigt), nur DC-mäßig für PoE besteht eine Verbindung.

Naja nur bedingt (Warum?)

Es gibt unterschiedliche Varianten von PoE:

Three modes, A, B, and 4-pair are available. Mode A delivers power on the data pairs of 100BASE-TX or 10BASE-T. Mode B delivers power on the spare pairs. 4-pair delivers power on all four pairs. PoE can also be used on 1000BASE-T, 2.5GBASE-T, 5GBASE-T and 10GBASE-T Ethernet, in which case there are no spare pairs and all power is delivered using the phantom technique.

-> Da beim Einsatz eines Splitters nur die Adern 1 2 3 6 verbunden sind, kann PoE nur funktionieren wenn die Geräte den Mode A unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
flauski  07.08.2023, 11:22

Ich glaube Du irrst Dich. PoE Mode B geht nur bei Gigabit. Ich bin davon überzeugt, dass Du bei 100MBit/s die von mir skizzierten Adapter brauchst.

fb1701  07.08.2023, 16:16
@flauski
Ich glaube Du irrst Dich. PoE Mode B geht nur bei Gigabit.
  1. Ich habe nicht gesagt, dass der FS den Mode B verwenden kann. Ich habe gesagt, dass er nur den Mode A verwenden kann.
  2. Es ist die Frage was man unter "Gigabit" versteht: Eine Gigabitverbindung oder ein "gigabitfähiges" Kabel (8 Adern). Mode B braucht ein 8-adriges Kabel, also...
Ich bin davon überzeugt, dass Du bei 100MBit/s die von mir skizzierten Adapter brauchst.

Es ist das Frage was man unter "100 Mbit/s" versteht: Eine 100BASE-TX Verbindung (könnte auch über ein 8-adriges Kabel laufen) oder ein "nur 100 Mbps fähiges" Kabel (4 Adern). Mode B braucht ein 8-adriges Kabel, also...

---

-> Fazit

Wenn man ein 8-adriges Kabel hat:

  • Wenn PSE und PD einen gemeinsam unterstützten Modus haben (Beide unterstützen Modus A und/oder unterstützen Modus B), braucht man keinen Adapter.
  • Wenn PSE und PD keinen gemeinsam unterstützen Modus haben (der Eine unterstützt nur Mode A, der Andere unterstützt nur Mode B), braucht man einen Adapter.

Wenn man ein 4-adriges Kabel hat:

  • Wenn PSE und PD den Mode A unterstützen, braucht man keinen Adapter.
  • Wenn PSE und/oder PD den Mode A nicht unterstützen, braucht man einen Adapter.