Wie kann ich als ukrainische Schülerin deutsche Freunde machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich bin nach Deutschland wegen des Krieges in meinem Land gekommen. Seitdem habe ich schon gut die Sprache gelernt

Willkommen in Deutschland; und: Oh ja, das hast Du. Es gibt durchaus deutsche Schüler/innen, die bei weitem nicht so fehlerfrei schreiben und sich ausdrücken können. Allen Respekt. 👍

Auch wenn man rein über das Internet einen Menschen nicht wirklich kennenlernt, vermittelt Deine Frage den Eindruck, dass Du ein Mensch zu sein scheinst, der "das Herz am rechten Fleck hat", wie man in Deutscher Sprache sagt:

offen, optimistische Lebenseinstellung, lachen, nicht zu aufdringlich bzw. lästig sein, großes Heimweh [völlig verständlicherweise]

und zweifelsohne auch fleißig und engagiert (sonst wäre Dein Deutsch nicht bereits so gut).

Die Tücke ist vielleicht, dass Du in Deinem Alter "neu" in einen Klassenverband gekommen bist, der vermutlich schon seit Jahren besteht und in dem damit die Sozial-Beziehungen bereits etabliert sind. Aber auch das ist kein Hindernis. Du schreibst zumindest nichts darüber, dass Du nicht akzeptiert werden würdest oder so, sondern dass Du mit ihnen lernst und arbeitest. Also scheinen die Grund-Voraussetzungen gut zu sein.

Vielleicht mag es auch eine Rolle spielen, dass Du ein wenig älter bist als sie; und da vielleicht auf deren Seite der Eindruck entsteht "sie ist uns voraus" und sie sich deswegen ein wenig zurückhalten, während Du wiederum Dich eher zurückhältst, weil Du eben nicht aufdringlich sein willst; und dass es einfach nur deswegen noch nicht so zusammengegangen ist.

Auf jeden Fall machst Du für's erste den Eindruck, dass Du ein Mensch bist, der für eine Klasse eine Bereicherung ist. Daher würde ich Dir raten, genau diese Seite auch ganz bewusst zu zeigen, nämlich dass Du "das Herz am rechten Fleck hast" und die Klassengemeinschaft bewusst bereichern willst. Wahrscheinlich hast Du Deine Mitschüler zumindest bereits ein wenig kennengelernt, so dass Du einschätzen kannst, wer Dir gegenüber bislang offen und zugewandt aufgetreten ist; und genau diesen Personen gegenüber könntest Du versuchen, Deine Schüchternheit zu überwinden, sie mal ganz bewusst behutsam anzusprechen und Dich z.B. zu erkundigen "Was kann man denn hier eigentlich alles in seiner Freizeit machen? Hast Du Tipps für mich? Kannst Du mir etwas zeigen?" oder so in der Art.

Je nach der deutschen Region, in der Du bist, kannst Du die unterschiedlichsten Möglichkeiten haben, was dann auch ganz auf Deine persönlichen Interessen ankommt. Die Idee mit einem Verein oder einer Jugendgruppe Deines Interesses wurde ja hier schon angesprochen.

Frag gern nach, wenn ich Dir etwas genauer erklären soll oder Du Unterstützung für irgendetwas brauchst. Ich helfe Dir gern weiter; und bei Interesse kannst Du mir hier auch gern eine Persönliche Nachricht oder eine Freundschaftsanfrage schicken; aber das liegt natürlich ganz bei Dir.

Weiter ganz viel Erfolg und alles Gute für Dich und Deine Familie,
liebe Grüße 🙂

verreisterNutzer  28.04.2023, 15:11

Guten Tag Ralph9

Ihre Nachricht finde ich unglaublich hilfreich und ich bin bewundert, wie Sie alles genau und weise beschrieben haben. Gestern habe ich keine Zeit, um die Antwort zu geben, aber heute doch, da Freitag ist.

Ja, Sie haben recht: sie lehnen mich nicht ab, aber sie akzeptieren mich auch nicht. Ich kann etwas fragen und sie antworten, aber nichts mehr. Ich bin im Unterricht leise, einen Partner, mit dem könnte ich quatschen, habe ich auch nicht und ich melde mich fast nie (nur wenn ich ganz sicher bin, dass die Antwort richtig ist). Am Anfang war der Grund, dass ich einfach die Frage und den Lernstoff nicht verstehen konnte. Jetzt doch, aber ich habe Angst, dass ich etwas Dummes sage oder nicht korrekt. Ich muss mich auf die nächste "Stufe" bringen, meine bewegungslose Außenposition ändern fangen an mehr in die Klasse zu integrieren.

Mein Geschichtslehrer hat mir kürzlich gebeten eine Präsentation über Flüchtlinge (das ist das Thema unserer Stunde) machen und meine eigene Geschichte zu erzählen (ich als lebendiges Beispiel sozusagen). Ich habe diesem Angebot zugestimmt und vielleicht hilft es meinen Mitschülern, mich besser kennenzulernen, weil ich mich am Anfang des Lernjahres gar nicht vorgestellt habe.

Noch mal vielen Dank für die würdige Antwort. Unbedingt benutze ich alle Ihre Tipps, die Sie mir gegeben haben. Selbstverständlich, die Freundschaftsanfrage schicke ich auch :)

Viele Grüße

Ralph9  28.04.2023, 16:16
@verreisterNutzer

Hallo,

vielen Dank für Deinen ⭐, ich weiß das sehr zu schätzen 😃.

Frag mich immer gern, wenn es etwas gibt, was ich für Dich tun kann. Ich unterstütze Dich gern. 👍

Und trau Dir, "Du selbst" zu sein. Es wird immer Menschen geben, die Dich schätzen und für die Du eine Bereicherung bist und die sich freuen, wenn Du bei Ihnen bist. 😊

Liebe Grüße 🙂

Hi

Ich komme auch aus der Ukraine (bin m16), bin mit 9 fast 10 nach DE gekommen.
ich würde dir einfach vorschlagen mit Anderen zu reden über Hobbies oder so.

Erstmal willkommen in Deutschland. Du könntest in einen Sportverein gehen. Dort lernst du auch Leute auch außerhalb der Schule kennen.

verreisterNutzer  27.04.2023, 00:01

Ja genau, ich habe schon darüber nachgedacht und möchte bald Mitglied in einem Verein werden. Danke für die Antwort!

Dein Deutsch ist großartig, очень хорошо! (ты говоришь по русски?)

Du bist nicht aufdringlich oder lästig. Ich bin mir sicher, wenn du fragst, ob du dich bei einem Treffen oder Unternehmen anschließen darfst, kannst du mitkommen und neue Kontakte knüpfen.

Es gibt Jugendclubs/Jugendtreffs und Veranstaltungen, da lernst du sicher auch neue Leute kennen. Einfach du selbst sein.

Пока!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
verreisterNutzer  27.04.2023, 00:05

OK danke für die Antwort :) Ich versuche deine Tipps mal in naher Zukunft anzuwenden. Да, я говорю по-русски и по-украински.

Rocker73  27.04.2023, 00:06
@verreisterNutzer

если вы дружелюбны и открыты, у вас будет много друзей :)

Bleib einfach offen, vielen Dingen aufgeschlossen , zeig Dich weiter so sympathisch wie Du Dich hier vorstellst. Suche von Dir aus Kontakte. Man wird Dich mögen, akzeptieren😉👍