Was haben ukrainische Kinder an deutschen Schulen zu suchen?

12 Antworten

Das selbe wie du, Bildung.

Und die haben sie genauso nötig wie du, weshalb es eine Schulpflicht in Deutschland gibt. Mag sein, dass sie kein Wort Deutsch verstehen. Dafür verstehst du nicht, was Krieg, Flucht und Mitgefühl bedeutet und könntest das jetzt lernen, wenn deine Eltern es schon verabsäumt haben, es dir beizubringen.

Du kannst dich aber gerne bei Putin beschweren. Der ist Schuld daran, dass die Familien und Häuser deiner ukrainischen Mitschüler gerade abgeschlachtet und zerstört werden, weshalb sie fliehen mussten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
IrgendeinKek  13.04.2022, 16:12

Traurig dass manche sowas aus ihrem Elternhaus lernen...

KittyCat2909  13.04.2022, 16:16

Danke für deine häufig sehr klugen und richtigen Antworten @Immofachwirt! Auch hier erneut gezwigt, dass du ganu richtig erkannt hast.

Die Kinder und die Lehrer reden dann meistens Englisch also so ist es bei und weil wir haben auch ein Mädchen aus der Ukraine da...

CODENOTFOUND
Fragesteller

Unsere nicht

lewei90  13.04.2022, 16:04
@CODENOTFOUND

Also bist du selbst in einer Willkommensklasse? Oder woher weißt du das?

adabei  13.04.2022, 16:09
@lewei90

Wahrscheinlich wurmt es ihn, dass die ukrainischen Schüler Mathe besser verstehen als er. Die Sprache der Mathematik ost schließlich international.

KeepoKappa  13.04.2022, 16:11
@CODENOTFOUND

Ok, lass mich das kurz zusammenfassen:

du nennst den Raum wo du lernst Klassenraum. Anscheinend hast du "ukrainische Kinder" in der "Klasse". Weiter unten hast du eine Frage zu IR definierten Funktionen gefragt und wie man das ohne Lehrer verstehen soll. IR definierte Funktionen sind Teil vom Abitur.

Du hast.... Ukrainische Flüchtlingskinder in deiner Abitur Klasse? Haha.

Sie gehen dort zu Schule, wie alle Kinder in Deutschland! Deutsch lernen sie dann ja, meist kommen sie deshalb in extra "Willkommensklassen". In Deutschland herrscht SCHULPFLICHT, d.h. JEDES Kind in einem gewissen Alter MUSS zur Schule gehen, wenn es in Deutschland lebt. Und das tun diese Kinder.

Ob und wie schnell sie wieder in die Ukraine können und ob es die Ukraine dann überhaupt noch geben wird, muss sich zeigen. Bis dahin haben sie in Deutschland zur Schule zu gehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Kinder lernen eine Sprache sehr schnell.

Wann sie wieder zurück in ihre Heimat können, weiß zur Zeit niemand. Ich fürchte, es wird nicht so schnell gehen, wie sie hoffen.

Ich finde es sehr gut, dass sie zur Schule gehen können. Warum muss man alles immer so negativ sehen?

Dir ist aber schon klar, dass in JEDEM LAND Kinder in die Schule kommen, die aus irgendwelchen Gründen ohne ihren Willen in dieses Land kamen und nun für längere Zeit dort klarkommen müssen? Wenn eine deutsche Familie nach Brasilien umzieht, muss das Kind dort auch klarkommen und beschult werden.

Aus deiner Frage spricht Fremdenhass und ein massiver Mangel an Empathie.