Was würde passieren, wenn die Regierungsmitglieder alle im Osten aufgewachsen wären?

6 Antworten

Oh nee, bitte nicht - dann hätten wir wahrscheinlich solche Kapalken wie den hier im Bundestag.

Bild zum Beitrag

Doas ist eine "Stroafdoad"!

wir nun überteuertes USA-Fracking-Gas.

Kannst du das bitte belegen? Oder ist das nur wieder eine haltlose Behauptung?

Meines Wissens ist unser Erdgas seit NordStream-Sprengung bisher fast ausschließlich aus Norwegen, Belgien und den Niederlanden gekommen. Die LNG-Terminals in Nord- und Ostsee bringen uns momentan lediglich nur etwa durchschnittlich 0,14 TWh Flüssiggas. Dort könnte neben anderen Lieferanten sicherlich auch US-Gas dabei sein.

Und trotzdem ist der durchschnittliche Gaspreis (von heute) inzwischen mit 11,3 cent/KWh sogar günstiger, als vor einem Jahr (vor Ausbruch des Krieges).

https://www.zeit.de/wirtschaft/energiemonitor-deutschland-gaspreis-spritpreis-energieversorgung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
 - (Gas, Politik und Gesellschaft, Ostdeutschland)
Vogtland740
Fragesteller

Ok, ich schau nur auf meine eigene Gasrechnung., das habe ich noch nicht mitbekommen ?

Es würde gar nichts passieren!

Politik betreibt man nicht aus verklärten (und noch dazu erzwungenen guten) Erinnerungen von anno dazumal, sondern man muss jetzt im Augenblick leben und entscheiden. Dass Du immer noch an eine kommunistische Deutsch-Sowjetische Freundschaft glaubst, beweist, wie gut Gehirnwäsche im Sozialismus funktioniert hat. Sowjetrussland war weder damals gut, noch ist es das heute! Wahrscheinlich glaubst Du auch, dass die Stasi eine Altherrenmannschaft beim Fußball war? Und der KGB ein Brieffreundeklub?

Russland ist ein Kriegstreiber und Deutschland stellt sich, wie 139 andere Länder dieser Erde gegen Russland und hinter die Ukraine. Nur fünf Länder dieses Planeten unterstützen Russland - ein ziemlich eindeutigen Zeichen, dass wir auf der richtigen Seite sind.

Derzeit importieren wir nur LNG-Gas und (noch) kein Fracking-Gas. Ganz im Gegenteil, durch die angespannte Lage möchten inzwischen sogar Wissenschaftler, die bisher dagegen waren, Fracking auch in Deutschland in Betracht ziehen. Denn LNG-Gas zu verflüssigen und über trausende Kilometer, z.B. vom Persischen Golf hierher zu transportieren, scheint wesentlicher Klimaschädlicher.

Übrigens: so hoch ist der Anteil gar nicht. Zuletzt importieren wir 2.843 GWh Gas und nur 177 GWh LNG, also gerade mal 8 %.

Vogtland740
Fragesteller

Ok, "Russland ist ein Kriegstreiber", das bezieht sich aber auf die russische Regierung, nicht auf das russische Volk", die Bevölkerung traut sich nicht gegen die Regierungspolitik aufzutreten, die wollen ja nicht ins Gefängnis, aber die Bevölkerung ist nach wie vor besonders "gastfreundlich und bescheiden und nicht kriegslüstern" eingestellt. Das sollten wir schon auseinanderhalten. Die "Ukrainische ausgefallene antirussische" gegen dass gesamte russische Volk gerichtete Ausdrucksweise der Selenskij-Regierung ist Kriegshetze und nichts anderes. Im übrigen sind Russen und Ukrainier geschichtlich, sprachlich, genetisch und volkstümlich so gut wie nicht zu unterscheiden. Das die Ukraine und Rußland aufeinangehetzt werden, ist absoluter Unsinn, auch wenn der Anlaß der russische Überfall ist. Daß Hitler die Sowjetunion und Frankreich überfallen hat, spielt ja für unsere heutige Volkerfreundschaft auch keine Rolle !

Chris428  23.02.2023, 16:53
@Vogtland740

Die Ukrajina hat ihre Wurzeln, wie Russland, im alten Reich der Kiewer Rus und sieht sich selbst seit dessen Zerfall vor 780 Jahren (Mongolensturm um 1240) als eigenständiges Volk und nicht als Teil des russischen!

Über die Jahrhunderte war es Spielball der Mongolen, Polen-Litauens, der russischen Zaren oder der Habsburgermonarchie.

Erst seit 1918, durch die Rote Armee erzwungen, ist es später Teil Sowjetrusslands gewesen. Das haben die sich nicht selbst ausgesucht, das war erzwungen.

1945 war die USSR (nicht als Teil Sowjetrusslands) Gründungsmitglied der UNO. Selbst Stalin war das wichtig!

Das Budapester Memorandum 1994 garantiert die Unabhängigkeit der Ukraine seitens Russlands und anderer Nationen.

Ähnlichkeiten, wie bei Deutschland und Österreich, sind gegeben. Das heißt aber nicht, dass es kein eigenständiges Volk, Kultur usw. hat.

Wenn Du auf das Volk anspielst, dann überzeuge doch das russische den Kriegstreiber Putin zu stürzen. Bis es soweit ist, gilt gleiches wie mit unseren Großvätern in Deutschland: wer schweigt, stimmt zu! Er macht sich mitschuldig, denn er hätte was tun können.

"Das Budapester Memorandum 1994 garantiert die Unabhängigkeit der Ukraine seitens Russlands und anderer Nationen." Zur Unabhängigkeit der Ukraine ist es Bedingung, daß sie die Atomwaffen abgibt und auch nicht nach Atomwaffen strebt. Indem die Ukraine in die Nato strebte, könnte dies gefährlich verstanden werden. Was ist dazu festgelegt, dazu läßt sich im Budapester Abkommen nichts eindeutig erkennen ?

Rußland will unter allen Umstanden vermeiden, daß die Ukraine Mitglied der

Atomwaffen besitzenden Nato wird. Deswegen darf Rußland natürlich die Ukraine keinesfalls überfallen, das muß im Verhandlungsweg geklärt werden, eben keinesfalls durch Krieg. Der Krieg, bzw. Überfall Rußlands wurde ja auch genaugenommen ausgelöst wegen der laufenden Schießereien zwischen Donbas und Ukraine. Wer das Minsker Ankommen verletzte, war nie richtig geklärt worden. Aber selbst wenn die Ukraine daran Schuld gewesen wäre, hätte dürfen ja kein Krieg im krassen Gegensatz zum Minsker Abkommen ausgelöst werden. Das kann mit Nichts gerechtfertigt werden.

Das Budapester Memorandum: Ein Abkommen, das den Frieden in der Ukraine hätte sichern sollen

https://ungarnheute.hu/news/das-budapester-memorandum-ein-abkommen-das-den-frieden-in-der-ukraine-haette-sichern-sollen-15307/

Das würde schon deswegen nicht passieren, da gerade mal 16 Millionen Ossis sind und der Rest Wessis. Und da die Wessis die Mehrheit sind, haben sie auch die größten und mächtigsten Parteiverbände, und somit ist eine Ostregierung völlig ausgeschlossen, zum Glück, wenn ich dieses Sachsengeplärre höre wie man doch so sehr am Frieden hängt und die russische Seele doch viel besser versteht, oder das Lausitzer Dauergeheul um die paar wenigen Restarbeitsplätze am großen Kohleloch, da zerfließen doch wieder alle vor Selbsgmitleid ohne mal auf das große Ganze zu guckd en. Die fordern dich tatsächlich, dass man weiter Kohle verheizen solle nur um diese paar Kumpel zu bewahren. Kann man das nachvollziehen???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen
Vogtland740
Fragesteller

Ja da hast Du schon recht, deswegen werden ja auch neue Betriebe in der Lausitz errichtet. Aber wir müssen auch honorieren, daß die Lausitzer Braunkohle sehr billig produziert wurde, und schon zum Wohlstand in den letzten 30 Jahren mit beigetragen hat, das ist nicht zu verschweigen. Die Umweltpolitik geht nun vor. Aber die Braunkohlenwirtschaft hat in der Lausitz auch Vorteile gebracht, die neue Lausitzer Seenlandschaft zieht viele Touristen an.

Das ist eine Verallgemeinerung wie nur Frauen oder nur Männer, nur Wessis, nur Ossis, nur Schwarze, nur Weiße. Es gibt in verschiedenen demographischen Kohorten durchaus unterschiedliche Meinungen.