Gibt es in den Schulen ein Fach " Mathe für Ausländer"?

6 Antworten

Ein ganzes Fach ist mir nicht bekannt, aber an der Schule, wo ich im Moment bin, gibt es für Kinder mit Migrationshintergrund in einigen Klassenstufen Zusatzstunden in bestimmten Fächern, darunter auch in Mathe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Nun, ich denke, dass Deniz da das Problem anspricht, dass viele Schüler nichtdeutscher Muttersprache (aber auch deutscher Muttersprache, nebenbei bemerkt...) keine Schwierigkeiten mit der Mathematik an sich haben - also Grund- oder andere Rechentechniken wohl mehr oder minder beherrschen, aber sofort anstehen, wenn da ein mathematisches Problem in einem (deutschsprachigen) Text verpackt steht.

Wie lange, denkst du, müsste ein gerade eben aus Syrien (oder einem beliebigen anderen Land nichtdeutscher Sprache) geflüchteter junger Mensch Deutschunterricht nehmen, bis er folgende M-Aufgabe "lesen" - damit meine ich: tatsächlich auch verstehen - könnte:

"Aufgabe 27:

1) Einem geraden Kegel mit dem Volumen von 583,3 cm³ und dessen Höhe das Doppelte des Durchmessers der Grundfläche beträgt, ist eine möglichst große Kugel eingeschrieben, die sowohl zur Grundfläche als auch zum Mantel Kontakt hat.

Berechne:

a) das Volumen dieser Kugel

b) die Länge der Berührlinie Kugel - Mantel

c) den Normalabstand dieser Linie zur Grundfläche

d) den Abstand dieser Linie von der Spitze des Kegels

2) Es soll nun ein Modell dieses Kegels aus 1,5mm starkem Edelstahlblech geschweißt werden: ohne Grundfläche und so dass die in a) errechnete Kugel dadurch komplett abgedeckt wird.

Berechne:

e) die Länge der Schweißnaht

f) das Gewicht des Modells (mit Rho = 7,9 kg/dm³), wobei die Schweißnaht vernachlässigt wird.

und

g) Zeichne den Mantel des Kegels im Maßstab 1:1 "

Ich weiß, ich habe etwas überzeichnet...

Nein, gibt es nicht. In Integrationsklassen ist Deutsch immer dabei. Mathe ist auch Deutschunterricht (Begriffe wie Addition, Subtraktion etc lernen), Ethik ist auch Deutschunterricht (die dortigen Begriffe lernen) etc.

Nein. Es gibt zwar Deutsch als Zweitsprache, aber alle anderen Fächern müssen normal mitgemacht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Wer ist Denis Yücel? Und warum behauptet er das?

Es macht keinen Sinn, Mathematik so aufzuteilen, weil es keine "deutsche" Mathematik gibt.

Es gibt ja auch keine deutsche Luft oder sonstwas in der Art!

BVBDortmund
Fragesteller

Denis Yücel

Vom 27. Februar 2017 bis zum 16. Februar 2018 befand sich Yücel wegen angeblicher „Terrorpropaganda“ in türkischer Untersuchungshaft.[3]

Er ist ein deutsch- türkuscher Journalist.

Jangler13  02.11.2021, 11:09
@BVBDortmund

Ich glaube es wäre besser gewesen, dass du den Artikel, um den es geht, verlinkt hättest.

Hier ist der Link.