Hilfe bei Kurswahl! :(

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

ich kenne mich mit dem System in Niedersachsen nicht so aus, aber ich habe (musste schon vor nem Monat abgeben)  wie folgt gewählt:

  • L1: Mathe
  • L2: Chemie
  • 3. PK: Latein
  • 4. PK: Geschichte
  • 5. PK: Geografie

L1 und L2 sind meine beiden LKs (es gibt nur zwei in Berlin). Dein Lehrer MUSS dich da rein lassen, wenn dies dein Profil zulässt und wenn dies auch noch möglich ist! Er darf dich in diesem Fall dann nicht zu Mathe zwingen.

Beschwere dich bei der Schulleitung, wenn er nicht mit sich reden lässt. Wir kriegen einen Mathe LK gerade mal voll - überfüllt ist bei uns der Englisch LK - Deutsch und Geschichte wählen auch viele! Bio wird knackevoll, und es wird vermutlich auch 2 Chemie LKs bei uns geben. Dafür sind Latein, Altgriechisch und Philosophie total unbeliebt (wobei es letzteres nicht als LK gibt; ich habe es komplett abgewählt)...

Also, rede mit ihm. Er darf die Kurswahl nicht nach seinen Interessen gestalten. Traurig, dass es solche Lehrer gibt. Unsere PäKos versuchen nach Kräften, alle Wünsche der Schüler zu erfüllen und würden nie auf eine solche Idee kommen - nicht mal im äußersten Notfall...sind bei euch so viele extrem gut in Mathe? In meiner Klasse haben neben mir gerade mal drei andere den Mathe LK gewählt und wir werden wohl auf so 20 Schüler kommen...

Sprich auch noch mal mit deinen Eltern. Die letzte Instanz ist eben die Schulleitung! Viel Erfolg :))

Ich hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
Schattenglanz
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :) Ich kann mich leider nicht wirklich bei der Schulleitung beschweren, weil das einer der Mathelehrer ist, der den LK übernimmt. Und der ist prinzipiell dafür, dass ich den machen soll und kann den "Wunsch" für Deutsch nicht nachvollziehen. :/

Und nein, eigentlich sind bei uns überhaupt nicht so viele gut in Mathe. Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Kann bei vielen von den Lehrern abhängig gewesen sein. Aber es ist wirklich merkwürdig.

DieChemikerin  25.04.2015, 11:13

Vielen Dank für den Stern! :))

Wenn das Angebot für deine Wahl theoretisch existiert und du mit deinem Profil alle Vorgaben erfülle kannst, hast du das recht die Kurse so zu belegen. So war das auf jeden fall bei uns auf dem Gymnasium. Bei uns konnte man sogar noch in der ersten Zeit der 11 Klasse bestimmte Sachen Umwählen insofern das von den Stundenplänen und Leisten passt..

Ich würd einfach nochmal das Gespräch suchen... Noch hat der Unterricht nicht angefangen und man kann da bestimmt was ändern.

Viel Glück :))