Deutsch LK oder Mathe LK?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend bist du in beiden Fächern gleich gut, aber eventuell siehst du dich eher sprachbegabter als naturwissenschaftlich. Zudem könnte es hilfreich sein, wenn du schon weißt, was du mal werden möchtest und so dein Lk wählst. Themen sind je Bundesland unterschiedlich, aber Mathe ist natürlich etwas anspruchsvoller als Deutsch. In Mathe macht ihr die gleichen Themen wie im Gk nur vertiefter und anspruchsvoller. Also Analysis, Stochastik und Vektoren (und co). Und in Deutsch müsst ihr sehr wahrscheinlich mehr Bücher lesen als im Gk.

Ich selbst hatte zwar kein Mathe oder Deutsch Lk, war jedoch im Mathe Vorleistungskurs und hatte danach guten Kontakt mit Leuten im Deutsch Lk und Mathe Lk und beides. Die meisten haben im Deutsch lk gechillt, während die meisten im Mathe Lk krass lernen mussten und dennoch nur wenige über 12 Punkte geschafft haben.

Aber das ist natürlich stark Lehrer abhängig und wie er die Klausuren gestaltet. Ich würde dir generell raten zu schauen wer den Lk leitet und welche Leute den Lk wählen möchten. Du kannst so gut sein in Mathe/Deutsch, hast du einen Kack Lehrer, kommst du trotzdem nicht weit. Und Freunde und Mitschüler sind viel wichtiger als Noten. Also schau, dass du da im zufriedenen Kurs landest, da ohne es krass unmotivierend sein kann. Man kann ja schlimmstenfalls wechseln, zumindest bei uns ging das.

Ich war 1 Tag im Mathe Lk und hab direkt gewechselt wegen Lehrer und Mitschüler, weil ich es 2 Jahre nicht ausgehalten hätte. Als jemand, der auch den Kunst Lk gewählt hat, würde ich sagen, dass Deutsch auch mehr relatet ist mit Kunst als Mathe, da du in Kunst echt viele Beschreibungen, Analysen und Interpretationen schreibst.

Ella2222
Fragesteller

Danke erstmal für deine ausführliche Erklärung! Ich will später Informatik studieren und auch was in dem Themenbereich arbeiten, ich habe oft gehört, dass die meisten Informatikstudenten ab dem Matheteil abbrechen, weil es zumeist als "sehr schwer" eingestuft wird. Menschen die allerdings Mathe LK in der Oberstufe hatten haben es vielleicht einfacher... Welche LKs hast du denn gewählt und würdest du diese auch weiterempfehlen?

SokaNoka  04.02.2022, 10:24
@Ella2222

Ich hatte Kunst Lk und Chemie Lk und hab daraufhin das Mathestudium angefangen. Chemie Lk allein wegen dem Lehrer, der mir auch ohne zu lernen eine tolle Note gegeben hat.

Ja, stimmt mein bester Freund hatte mit dem Informatik Studium angefangen und gleich im ersten Semester aufgrund von Mathe abgebrochen, aber war auch ein richtiger Faulenzer.

Er hatte 2/6 Mathemodule und der Stuff war ein leichterer Bruchteil, was im Mathestudium im Skript(Lehrplan) steht

Also wie gesagt, orientier dich zunächst sozial. Von mir aus kannst du Geschichts Lk wählen, wenn der Lehrer cool ist.

Wenn unbedingt entweder Deutsch oder Mathe, und das Umfeld da sich minimal unterscheidet, dann wähl Mathe, da es etwas mehr nützt fürs Info Studium. Was für Noten du dann bekommst, ist teil echt irrelevant solange du bestehst, weil die meisten Informatik Studiuengänge NC frei sind und du auch mit 3.5 angenommen wirst.

Zwar hilft Mathe Lk, aber man fängt im Studium komplett anders an. Im Studium lernt man richtige Mathematik als Schulmathe. Wichtig ist nur du lernst die mathematisch logische Kompetenz. Es hilft schon mal sich Gedanken zu machen, was bewirken die Formeln und was machen die einzelnen Bestandteile, anstatt sie einfach auswendig zu lernen.

Ella2222
Fragesteller
@SokaNoka

Danke habe jetzt eine bessere Übersicht :)

Wir müssen ja ein Hauptfach wählen also Mathe,Deutsch, Englisch oder Französisch.... Und die Wahrscheinlichkeit,dass ein Geschichtsleistungskurs, Politikleistungskurs oder Chemie LK zustande kommt ist ziemlich gering.

Darf ich dich nach deinen Erfahrungen im Kunst LK fragen, da es bei den jetztige 11. Klasse nicht zustande kam und ich keinen kenne der Kunst LK gemacht hat (außer einige YouTube Videos).

Muss man eine Praxis und eine schriftliche Prüfung ablegen, im Abitur?

SokaNoka  04.02.2022, 16:48
@Ella2222

Naja kommt wieder auf Lehrer und Bundesland an.

Meine Erfahrung: Meine Lehrerin hat die Endnote so gewichtet: 1/3 Praxis, 1/3 Klausur, 1/3 Mündliche Note. Bei uns hat es ausgereicht, wenn man entweder nur in Praxis oder nur in Theorie gut ist, da auch unsere Klausuren einen Analyse und einen Praxisteil hatten. 70/30 Gewichtung. Ein Kollege kann nicht mal ordentliche Strichmännchen malen und hat 9Pkte Endnote bekommen. Wenn man beides kann... Jackpot.

Nochmal um auf deine Frage zurückzugreifen, wenn du die Abiprüfungen meinst. Es gab 3 Prüfungsmöglichkeiten, die man sich durchließt und entscheidet welche man auswählt. Entweder 100% Schriftlich, 70/30 Schriftlich/Praxis oder 40/60. Also in Hessen konnte man stark auf seine Stärke gehen. Das ist eine einzige Prüfung. Wobei ich auf 100 Theorie gegangen bin, da die Praxisteile 2021 viel zu absurt waren.

Noch zum Erfahrungsbericht: Im unseren Lk musste man wenigsten tun und man hat echt gute Noten bekommen. Die meisten echt chillig gewesen, die die Schule nicht so ernst genommen haben. Es hat ausgereicht in der 5min Pause kurz das zu beschreibende/analysierende Bild zu googlen und das einfach nachzuplaudern.

Ella2222
Fragesteller
@SokaNoka

Danke dir nochmal :)

Ich mag Kunst (egal ob Praxis oder Theorie),allerdings hatte ich am Anfang Angst. Da ich jemanden aus der 11. Klasse kenne der am Anfang auch dachte, dass Sport chillig wird und die Theorie dann abnormal stressig war und fürs Abitur muss es dann Praxis und Theorie machen. Deshalb habe ich mir am Anfang sorgen gemacht. Aber mittlerweile bin ich mir sicher (Dank deiner Erfahrungen und Beschreibungen) Kunst zu nehmen ( ╹▽╹ )