Inwieweit sollten vereinfachungstendenzen der deutschen Sprache im Unterricht akzeptiert werden?

Kabeltante1266  23.09.2022, 10:50

kannst du das präzisieren?

SmokeG
Fragesteller

Also es geht mehr um denn Text von Wolfgang kirschke „gute Sätze gut“

AstridDerPu  23.09.2022, 10:56

Wo findet man den Text Wolfgang kirschke „gute Sätze gut“?

SmokeG
Fragesteller

Hab’s bearbeitet

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich verändert sich Sprache im Laufe der Zeit, ja. Das ist auch normal und in Ordnung.

Aber da Du danach fragst wie speziell im Unterricht damit umgegangen werden soll:

Inwieweit sollten veränderungstendenzen der deutschen Sprache im Unterricht akzeptiert werden?

Gar nicht.

Das ist kein "Wunschkonzert". Entweder es ist richtig (nach den offiziellen Regeln die zu dem Zeitpunkt für die Sprache gelten) oder nicht. Und nur weil viele Schüler etwas falsch machen oder Slang benutzen (nach dem Motto: "Das sagt man aber jetzt so") wird es nicht plötzlich richtiger.

SmokeG
Fragesteller

Also heißt das du würdest es nicht akzeptieren wenn man dann im Unterricht sowas wie lassma oder musstu benutzt

Waldmensch70  23.09.2022, 11:46
@SmokeG

Steht das Wort so zu dem Zeitpunkt im Duden?

Wenn nein: Rechtschreibfehler.

Waldmensch70  23.09.2022, 12:47
@SmokeG
Deine Meinung finde ich interessant

Alles andere wäre eine postfaktische Benotung, da es nicht auf Regeln und Fakten (hier: Duden, offizielle Rechtschreibung) basiert sondern auf „gefühlsmäßigen Entscheidungen“ was noch OK ist und was nicht mehr.

Damit wäre einer Endlosdiskussion um „ist das jetzt ein Fehler oder nicht?“ zwischen Lehrern und Schülern bzw. deren Eltern Tür und Tor geöffnet.

Mit anderen Worten: Es ist nicht realistisch. Das hat mit „interessant“ nichts zu tun.

Nenn mich altmodisch, aber ich mag nicht, dass sich die deutsche Sprache großartig verändert. Anglizismen haben heutzutage mit der Internetära Einzug gehalten und das ist ein Graus. Die jungen Leute kriegen nur sowas mit.

SmokeG
Fragesteller

Also schriftlich würde ich das nicht gelten lassen ( zum Beispiel sowas wie Kurzformen durch Kontraktion. „Lassma oder musstu“ ) aber im mündlichen würde ich das akzeptieren.

Waldmensch70  23.09.2022, 19:32
@SmokeG

Wie sollen die Schüler denn lernen ein Wort richtig zu schreiben, wenn sie es nicht einmal sauber und korrekt aussprechen können?

wenn ich an das Wort "downloaden" denke, das gab's vor 20 Jahren noch nicht bzw. wurde da gerade erst erfunden.. man hat einfach das englische eingedeutscht :D Heute steht es im Duden. Die Sprache erweitert sich laufend.

Insoweit man sie im Duden als geltendes Deutsch findet. Davon findet sich immer mehr fragwürdiges Zeug.