Inwieweit ist es gerechtfertigt von einem Epochenumbruch um 1500 zu sprechen?

4 Antworten

Ja, ich denke, dass kann man durchaus so sagen. Wenn dich das Thema interessiert, dann sprich doch mal deinen Geschichtelehrer drauf an.

Ein paar wichtige Punkte waren:

-Entdeckung und der neuen Welt

-Entdeckung von neuen bedeutenden Technologien wie z.b. den Buchdruck mit beweglichen Lettern durch Joe Guttenberg (damit konnte man Wissen deutlich schneller verbreiten)

-Zentrale Unterbringung der Bevölkerung anstatt dezentral Unterbringung.

Zu diesem Zeitpunkt gab es einige tiefgreifende Veränderungen in den europäischen Gesellschaften. Um es kurz und knackig zu halten ein paar Stichworte:

1. 1492: Entdeckung der "neuen" Welt

2. 1400-1500: Ende des Spätmittelalters und Beginn der Renaissance (Wiederbesinnung auf das Erbe des Römischen Reiches)

3. ca. 1517: Beginn der Reformation durch Martin Luther. Darauffolgende Spaltung der Katholischen Kirch

- Entdeckung der neuen Welt 1492

- 1442 Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg - das machte bis Ende des Jahrhundert Bücher außerhalb der Kirche erschwinglich und Wissen war nicht länger ein Monopol der Kirche

- Daraus resultierte die Reformation von Luther

Luther, reformation, humanismus, 1492 columbus eroberung amerikas, die weisse rasse macht sich breit in der ganzen welt....