Kennt ihr ein paar Synonyme zum Wort sagen/sprechen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

etwas sagen/sprechen = erwähnen, erwidern, behaupten, entgegnen, mitteilen, erzählen, antworten, formulieren..

Hier eine kleine grafische Hilfe für mehr sprachliche Abwechslung in Deiner Erzählung. https://magazin.sofatutor.com/schueler/aufsatz-rad-2-0-wenn-du-mehr-sagen-willst-als-sagen/ Viel Erfolg!

 - (Schule, Deutsch, Sprache)

"deutsch" ist DOCH eine sehr vielfältige Sprache, warum nur wird sie von so Vielen verhunzt?

1

Vielen Dank für das ✰chen & LG! :-)

2

jauchzen, beschweren, hinzufügen, belehren, entgegnen, erwiedern, motzen, sinnieren, beleidigen, schreien, rufen, versprechen, labern, wispern, klagen, unterbrechen, fortsetzen, sich entrüsten, erklären, ermutigen, loben, mahnen, anklagen, entsetzen

Eine person kann Dinge ja auch bestimmte arten sagen

Wimmern

Flehen

Flüstern

Schreien

Quieken

Die Stimme erheben

Einwerfen

Schluchzen

Andeuten

Verkünden

Und sonst ist der Link im ersten Kommentar eine große Hilfe