Ersatz für das Dialektwort "amigs"?

Tirolbiker  22.02.2024, 15:21

Was heißt das denn?

Habeinefrage321
Fragesteller

Ja, das ist ja das Problem. Ich kann es nicht in anderen Worten beschreiben, weiß aber was es bedeutet.

Tirolbiker  22.02.2024, 17:46

Ja gut, schön für Dich ;-) Aber wir wissen es dann halt immer noch nicht... vielleicht umschreibst Du es mal...

Habeinefrage321
Fragesteller

Ich hatte eigentlich gehofft, dass je,and hier auch Schweizerdeutsch spricht und es mir sagen kann. Jetzt brauch ich es aber nicht mehr, danke für deine versuchte Hilfe.

1 Antwort

Ich kannte das Wort bis zu deiner Frage auch noch nicht, obwohl ich doch beruflich und privat mit einigen Schweizern zu tun habe.

Ich glaube, dieser Beitrag jedoch erklärt es ganz gut: Was heisst eigentlich... «amigs»? | Tages-Anzeiger (tagesanzeiger.ch)

Amigs hat seinen Ursprung wohl im Zürcher Deutsch.

Laut der Erklärung hat es einen Temporalbezug auf einen Sachverhalt oder Vorgang (zum Beispiel "damals" oder "manchmal").

Woher ich das weiß:Recherche