Wie findet man Freunde als introvertierter Mensch?
Hallo ihr lieben,
meine Frage ist, wie man es schafft, als introvertierte Person Freunde zu finden. Ich bin 19 Jahre alt und studiere dual. Bisher habe ich immer Freundschaften in der Schule und im Kindergarten gehabt. Im Studium habe ich leider nirgendwo so richtig Anschluss gefunden, es ergeben sich höchstens oberflächliche Bekanntschaften, aber das war es auch. Auch meine Freundschaften aus Schulzeiten haben sich aufgelöst. Unter anderem auch, weil ich vor knapp 2 Jahren einen ziemlichen Lebenswandel hatte und viele Leute nicht mehr in mein Leben gepasst haben. Ich habe lediglich eine gute, langjährige Freundin, die ich aber leider nur sehr selten sehe.
Ich hätte sehr gerne wieder ein paar gute Freunde. Es müssen nicht viele sein, eine Person würde mir vollkommen ausreichen. Nur weiß ich leider nicht, wo und vor allem wie man Freunde finden kann. Ich bin eine sehr ruhige, introvertierte Person und tue mich schwer, auf neue Leute zuzugehen und ein interessantes Gespräch anzufangen.
Ich gehe nicht gerne Feiern und Vereine habe ich schon als Kind gehasst. Also fallen für mich schon mal die größten Kennenlernorte weg.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie und wo man am Besten neue Leute kennenlernt? Würde mich auch sehr über Tipps freuen, wie ich die Angst vor dem Ansprechen ein bisschen verringern kann
4 Antworten
Du mußt Gelegenheiten schaffen zwanglos mit Menschen in Kontakt zu treten. Das ist am Besten bei gemeinsamen Tätigkeiten möglich. Lege es nicht mit Gewalt darauf an jemand kennenzulernen. Gib ihnen die Möglichkeit Dich kennenzulernen.
Du solltest also in einen (Sport-)Verein oder Club oder eine Partei oder eine Organisation eintreten und Dich engagieren. Wenn Du Brettspiele magst, suche einen Spielekreis. Mache etwas Soziales.
Belege einen Kurs. Lerne kochen oder eine Sprache oder irgendetwas ....
Lerne Tanzen - ob Standard oder Formation oder Western ist egal.
Arbeite an Dir:
- Mache Dinge, die Du Dir nicht zutraust.
- Mache etwas Neues
- Gehe aus Deiner Wohlfühlzone
- Engagiere Dich für etwas
Wenn gar nichts hilft, besorge Dir eine Gatebox.
Streng genommen kannst du in der Theorie überall Freunde finden wo es auch andere Menschen gibt und ihr irgend eine Möglichkeit habt miteinander zu kommunizieren. Dir stehen alle Türen offen.
Wenn man offen und ehrlich ist, findet man meist Gleichgesinnte, die zu einem passen. Auch wenn die Ehrlichkeit und Offenheit manche vor den Kopf stößt - die Richtigen zieht sie an.
Bedeutungslos, beliebig, auf alle Situationen anwendbar, ohne Bezug auf das Problem, kein Rat, keine Lösung, "Patati, Patata" ...
Du könntest dir Brieffreunde suchen und mit denen schreiben. Vielleicht fällt es dir ja leichter, mit anderen zu schreiben, als die Leute persönlich anzusprechen. Wenn ihr euch gut genug kennt und das beide wollt, könnt ihr euch auch treffen.
Ich hatte auch mal eine Brieffreundin und das hat mir echt viel Spaß gemacht (auch wenn wir uns nicht getroffen haben).
So einen Brief zu schreiben macht übrigens viel mehr Spaß, als eine Nachricht auf WhatsApp, weil man den richtig schön verzieren und bunte Briefumschläge benutzen kann.
Das ist ein Horoskop-Spruch. Was meinst Du konkret, was er tun soll?