Wie kann ich handwerklich begabt werden als junge Frau?

8 Antworten

Handwerk kommt nicht von ungefähr: Es braucht repititive Übung. Es gibt natürlich Literatur und Kurse, aber es gibt Gewerke, da läßt man besser die Finger von, erst recht, wenn man keinen Sachkunde-/Befähigungsnachweis hat.

Oft ist auch die Verfügbarkeit des richtigen Werkzeuges wichtig. Man muß also wissen welches Wrkzeug man so benötigt oder wodurch man es ggf. substituieren kann.

Und es braucht viel Zeit und Geduld, denn Du kannst nicht erwarten, daß Du etwas einfach so hinbekommst, wofür andere jahrelange Ausbildungen machen.

Ich würde sagen am besten umgibst du dich in der Freizeit mit möglichst viel mit Handwerkern, und wenn diese mal etwas reparieren oder bauen möchten sagst du, dass du dabei sein möchtest.

Indem man es einfach MACHT, es gibt heutzutage ja sogar Internetvideos , die man Anschauen kann.

Und damit, daß vielleicht mal was nicht perfekt wird, leben. Wie heißt es so schön: "Es ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen".

Ich stand tatsächlich irgendwie immer mit Tapezieren aufs Kriegsfuß, wobei mein letzter Versuch, ausgerechnet eine Decke, klappte prima (der Grund: bessere Tapetenqualität).

Fliesen hingegen fiel mir sofort leicht, bei einem Raum wurden aber die Fugen nicht perfekt- und woran lag es? Am Fugenmörtel! Ich wollte da echt farbige Fugen haben und dieser Fugenmörtel war extrem feinkörnig und damit schwieriger. Bei anderem Fugenmörtel hatte ich nie Probleme. Aber so schlecht ist das Ergebnis trotzdem nicht geworden. Die Küche hatte ein Fliesenleger gemacht, da ich schneller fertig werden mußte- ja der war zwar schneller als ich (mehr Übung) aber ganz ehrlich? Das Wohnzimmer, selbst gemacht, war bessere Arbeit.

Ich mache echt NICHT ALLES selber ("Schusterin bleib bei Deinen Leisten"), deswegen werde ich immer noch viel Geld an Handwerker los, z.B. mußte jetzt ein Dach neugedeckt werden mit obendrein zig Zusatzarbeiten , das hätte ich, auch wenn ich schwindelfrei WÄRE (bin ich nicht) nicht selber gekonnt. Und da war ich echt froh, daß es Leute gibt, die sowas GELERNT haben, sowas ist ja nicht ganz umsonst ein Lehrberuf.

Und es gab auch schon mal Sachen, wo ich einfach nicht mehr alleine weiter kam, auch wegen mangelndem Werkzeug. Da stand dann z.B. mal mein PKW auf einem öffentlichen Parkplatz und ich bekam die Bremstrommeln nach dem Auswechseln der Bremsbacken einfach nicht mehr drauf- Peinlich! Aber auch da fand ich dann Hilfe.

Aber ich gebe zu , daß ich bei Autos mittlerweile gar nichts mehr selber mache, für mich zu nervig und ich kann da auch echt zu wenig.

Begabung in dem Sinne kann man nicht erwerben. Das ist ein Persönlichkeitsfaktor. Talent. Das hat man oder man hat es nicht.

Aber zum Renovieren und Heimwerkern braucht man das nicht. Oder jedenfalls nicht überdurchschnittlich viel. Da muss man nur normal geschickt sein, mitdenken, die heutzutage überreichlich verfügbaren Informationsquellen nutzen (an erster Stelle Youtube) und halt einfach machen und ausprobieren.

Und die Bedienungsanleitung lesen sowie befolgen, selbst bei so profanen Dingen wie Wandfarbe und Fischer Dübeln. Allein dadurch ließen sich mehr als die Hälfte der teils nicht besonders guten Fragen und verzweifelten Hilferufe auf diesem Portal von vornherein vermeiden.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

https://www.gutefrage.net/frage/welche-werkzeuge-fuers-fahrrad-auseinanderbauen#answer-396631964

https://www.youtube.com/watch?v=ciSmliVhVZA&

Talent braucht man mal eher, wenn man so was hauptberuflich machen will:

https://youtu.be/DJZlysCVETU

Praktikum, Nebentätigkeit, Internetvideos...

Learning by Doing.