Muss man als Mann eine Wohnung renovieren können, Autos reparieren und handwerklich geschickt sein?

16 Antworten

Meiner kann das alles und ich bin sehr stolz auf ihn, weil wir dadurch eine Menge Geld sparen.

Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir schon etwas älter sind. Zu unserer Kindheit wurde das noch vom Vater an den Sohn weitergegeben.

Ebenso wie ich Kochen, Haushalten, etwas nähen und Handarbeiten von meiner Mutter gelernt habe.

Heute hilft der Enkel dem Opa beim Autoschrauben und die Enkelin kann mit ihren 7 Jahren schon ein wenig kochen.

landregen  03.07.2018, 11:56

Mein Mann kann das alles nicht besonders gut (bis überhaupt nicht). Dafür kann ich es um so besser. Mein Mann kocht aber göttlich und gern - was ich beides nicht tue.

Ich finde, man muss Talente nicht am Geschlecht festmachen.

joschi442  03.07.2018, 12:53
@landregen

Nein, auf keinen Fall. Das wollte ich damit auch nicht sagen.

In unserem Fall ist es eben so, dass sich der Junge eher für das Handwerkliche interessiert und das Mädchen mehr für die Hauswirtschaft. Wir hätten kein Problem damit, wenn es anders herum wäre. Je nach Interesse und Talent.

Beide gemeinsam haben aber auch von uns gelernt, wie man Pilze unterscheidet und sie kennen die meisten Bäume und viele Kräuter und Insekten. Auch das ist ja leider etwas, was die Kinder von heute nur noch selten lernen, was ich sehr schade finde.

Wir halten es für sehr wichtig unser Wissen an die Kinder und Enkel weiter zu geben.

landregen  03.07.2018, 18:32
@joschi442

Ja, genau! Das finde ich auch, dass alles Wissen und Können kostbar ist und wert, an die Enkel weiter gegeben zu werden. Und jedes Interesse ist Wertschätzung wert.

Nein muss man nicht.... ich bezweifle übrigens stark, dass heute noch viele Männer Autos reparieren können.

Aber nen Schrank mit Anleitung aufbauen... das kann man schon mal üben, so schwer ist das nicht ;) weder für mann noch für Frau

Gibt schlimmeres, mein Kollege kann das meiste davon zwar alles, is aber sonst ne Pussi, die wegen jedem 5cheiß rum heult und jammert, das find ich viel schlimmer xD

Mann-Sein definiert sich nicht darüber, ein paar spezielle Talente zu haben.

Man(n) muß erstmal gar nichts !

Es gibt halt unterschiedliche Talente. Ich selbst bin gelernter Handwerker und kann so gut wie alles rund um Haus und Bau selbst machen, ich baue meine Möbel selbst, nach meinen Vorstellungen und nach Maß. Beim militaire habe ich sehr gut nähen, kochen und besonders bügeln (!) gelernt. Ich habe aber überhaupt kein Talent für Motoren und Maschinen, da reicht es gerade mal an der Bohrmaschine die Kohle auszutauschen. Ich habe auch kein Talent für Elektronik, keine ausgeprägte Begabung für Mathematik - so hat jeder seine Fähigkeiten und Schwächen. Auch Du.