Wie kann es leben geben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines der größten unerklärten Geheimnisse. Wie entstand aus toter Materie Leben. Selbst wenn ich alle passenden Proteinbausteine habe, ist die Wahrscheinlichkeit dafür, das sie sich passend zusammensetzen, ungefähr so hoch als wenn ein komplett verschrotteter Jumbo Jet auseinandergebaut auf einem Schrottplatz steht, ein Hurrikan tobt drüber und anschliessend steht der Jumbo perfekt zusammengesetzt und Flugfähig da. Also Klartext: Es wird viel mit Theorien (Macromoleküle, die sich selbst reproduzieren können) gespielt, aber nichts genaues weiß man nicht. Wir können im besten Labor der Welt mit allen notwendigen Bausteinen keine rudimentäre Zelle zusammenbauen, die nur die Aufgabe hat, ein bisschen zu Stoffwechsel um genug Energie für eine Teilung zu haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Lando240 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 14:53

Ok vielen Dank für die Erklärung :) vielleicht findet man ja irgendwann mehr darüber raus

Schau dir mal das Miller-Urey-Experiment an.

Auch wenn nach heutigem Wissensstand die Bedingungen des Experiments nicht zu denen auf der frühen Erde passen, so zeigt es zumindest das Prinzip der Entstehung lebenswichtiger Bausteine (Aminosäuren). Unter den richtigen Bedingungen bilden sich diese nämlich aus einfachen Verbindungen, die es relativ häufig im Universum gibt, von selbst. Die abschließende Verbindung zwischen der Bildung von Aminosäuren und der Entstehung von komplexem Leben fehlt allerdings noch.


Lando240 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 22:05

Ok danke :) und diese Aminosäuren sind einfach erklärt das eigenständige Denken, oder ist das nur das Leben an sich, weil du meintest am Ende ja das das komplexe Leben noch fehlt, meinst du damit das da noch die Erklärung für das Bewusstsein fehlt?

JenerDerBleibt  11.12.2024, 22:18
@Lando240

Weder noch. Das sind die Bausteine des Lebens sozusagen. Aus denen bestehen die Proteine, die in jedem Lebewesen vorkommen und deren Werkzeuge sind. Das heißt, sie erfüllen bestimmte Aufgaben wie Stofftransport in den Zellen, Katalyse bestimmter Reaktion oder auch Fortbewegung der Zellen selbst.

Was ich mit der fehlenden Verbindung meine ist, wie es dazu kommt, dass aus Aminosäuren (und anderen Bausteinen) lebensfähige und vor allem selbst reproduzierende Zellen werden.

Bewusstsein und eigenständiges Denken ist noch mal eine ganz andere Schiene. Das können Zellen und Kleinstlebewesen ja z.b. gar nicht. Ich behaupte jetzt mal laienhaft, dass es dazu ein Mindestmaß an Intelligenz braucht. Es gibt ja einige bekanntere Tests um z.b. zu sehen ob sich Tiere ihrer selbst bewusst sind. Dafür wird überprüft, ob sie sich in einem Spiegel selbst erkennen können.

Nur ab welchem Punkt sich sowas wie ein eigenes Bewusstsein und selbstständiges Denken entwickelt ist glaub ich nochmal schwieriger zu ermitteln.

Die Frage ist doch, liegt die Fähigkeit das Leben entsteht in den Molekülen und Atomen, oder sorgte eine übergeordnete Intelligenz für die Entstehung des Lebens. Man kann eine Zelle komplett nachbauen, aber diese Zelle lebendig zu machen, dazu fehlt dem Menschen die Fähigkeit..

Im hebräischen gibt es den Begriff des Ruach, dem Odem Gottes der dem Golem, dem Erdklumpen das Leben einhauchte.

LA