Wie kann ein Verein (e.V.) ein Paket bei der Post abholen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr ungeschickt!

Die meisten eingetragenen Vereine haben in der Satzung verankert, das je zwei Mitglieder des Vorstandes gemeinsam unterschriftsberechtigt sind. (muss aus der Satzung hervorgehen.)

Somit braucht es also eine beglaubigte Kopie des Vereinregisterauszuges, die beiden Vorstandsmitglieder nebst Ausweis und möglicherweise sogar eine Satzung.

Bei der nächsten Vollversammlung solltet Ihr einen "Postbevollmächtigten ernennen. Das wird beim Vereinsregister eingetragen, die Postabholer bekommt eine beglaubigte Abschrift und kann aktiv werden. Noch besser: Ein Mitglied bestellt auf seinen Namen.

kanimambo  26.11.2022, 17:58
Noch besser: Ein Mitglied bestellt auf seinen Namen.

dann ist es ein Privatkauf und macht viel Spass bei der Buchhaltung ...

ntech  26.11.2022, 18:26
@kanimambo

Aber nicht doch. Ich war jahrelang im Vorstand eines Vereins.

Variante 1: Ich bestelle und gebe bei der Bestellung den (abweichenden) Rechnungsempfänger an. Meistens kein Problem.

Variante 2 (wenn Variante1 nicht geht): Ich bestelle auf meinen Namen, begleiche die Rechnung, schreibe einen Eigenbeleg an den Kassenwart und übergebe ihm die Rechnung nebst Eigenbeleg.

Variante 3 (Wenn der Kassenwart was taugt): Ich bestelle, begleiche die Rechnung und leite sie an den Kassenwart weiter. Der macht im Kassenbuch eine Anmerkung. Fertig!

Firmen und Vereine haben bevollmächtigte Personen. Geht es also um Amtsschreiben oder ähnliches, wird genau solch eine Vollmacht verlangt.

Hallo Linuel!

Eine Vollmacht auf deinen Namen, ausgestellt vom Vereinsvorstand, wäre vielleicht eine Möglichkeit.

LG

gufrastella

lesterb42  26.11.2022, 17:26
ausgestellt vom Vereinsvorstand,

Und der ist dann bei der Post bekannt?

kanimambo  26.11.2022, 17:50
@lesterb42
Im Zweifel muss der Vorstandsvorsitzende einen aktuelle Auszug aus dem Vereinsregister vorlegen.

:-)

so wie ja auch bei GmbH und AG die Geschäftsführer und Eigentümer bei der Poststelle bekannt sein müssen, denn sie führen dort auch eine Kopie der Vereins- und Firmenregister.

bitte bleibe doch einfach in der Realität.

lesterb42  26.11.2022, 19:32
@kanimambo

Wozu diese Aufgeregtheit? Im Normalfall haben Firmen und große Vereine eine Geschäftsadresse. Dorthin wird die Post gebracht.

Nun haben wir hier einen Sonderfall:

Aber was macht man als kleiner Verein?

Meine Antwort ist richtig. Da gibt es nichts dran herumzunölen.